Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sache

Sprichwörter über die Sache

Sache als Ersatzsymbol in Sprüchen

Die Sache ist ein Platzhalter für negative oder positive Ereignisse und Handlungen, oft aber auch für Ergebnisse der eigenen Handlungen. In diesem Sinne sind zahlreiche Sprichwörter und Lebensweisheiten zu verstehen, die entstanden sind.

Die Sprichwörter über die Sache scheinen seltsam zu sein, aber in Wirklichkeit wird oft von einer Sache gesprochen und man kennt manche dieser Überlieferungen sogar sehr gut. Wer kennt nicht das Sprichwort eine Sache drehen, wie man will und hat sie selbst schon genutzt?

Gefundene Sprichwörter zur Sache

  1. Die Sache riecht brenzlig.
  2. Dulden, schweigen und lachen hilft vielen bösen Sachen.
  3. Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon tausendmal gehört hat, als eine Tatsache, die einem völlig neu ist.
  4. Blinde Rache, schlimme Sache.
  5. Bezähme deinen Zorn und überlasse dem die Rache, der besser als du selbst kann führen deine Sache.
  6. Du sollst das Recht nicht beugen und sollst auch keine Person ansehen, noch Geschenke nehmen. Denn die Geschenke machen die Weisen blind und verkehren die Sachen der Gerechten.
  7. Sprich du in meiner Sache und schaue du auf das Recht!
  8. Die Allmacht zwar vermag sonst alle Sachen, doch eines kann sie nicht: es allen recht machen.
  9. Man kann eine Sache wohl aufhalten, aber nicht verhindern.
  10. Eine Sache drehen, wie man will.
  11. Kleine Ursachen, große Wirkungen.
  12. Dann ist der Mensch wirklich verschwiegen, wenn er sich mitschuldig an einer Sache fühlt.

Lesen Sie auch

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die SacheArtikel-Thema: Sprichwörter über die Sache

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörter über die Sache, die im Volksmund als Platzhalter Ergebnisse und ✅ Handlungen jeglicher Art stehen kann.

letzte Bearbeitung war am: 07. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung