Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Sprichwörter Sache

Sprichwörter über die Sache

Sache als Ersatzsymbol

Die Sache ist ein Platzhalter für negative oder positive Ereignisse und Handlungen, oft aber auch für Ergebnisse der eigenen Handlungen. In diesem Sinne sind zahlreiche Sprichwörter und Lebensweisheiten zu verstehen, die entstanden sind. Nachstehend einige Beispiele für Sprichwörter über die "Sache".

Gefundene Sprichwörter (12)

%bildtext

Die Sache riecht brenzlig.
Sache

Dulden, schweigen und lachen hilft vielen bösen Sachen.
böse lachen Sache

Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon tausendmal gehört hat, als eine Tatsache, die einem völlig neu ist.
leicht Neu Sache schön voll

Blinde Rache, schlimme Sache.
Sache

Bezähme deinen Zorn und überlasse dem die Rache, der besser als du selbst kann führen deine Sache.
Sache

Du sollst das Recht nicht beugen und sollst auch keine Person ansehen, noch Geschenke nehmen. Denn die Geschenke machen die Weisen blind und verkehren die Sachen der Gerechten.
Auge Ehre Geschenke Recht Sache

Sprich du in meiner Sache und schaue du auf das Recht!
Recht Sache

Die Allmacht zwar vermag sonst alle Sachen, doch eines kann sie nicht: es allen recht machen.
Recht Sache

Man kann eine Sache wohl aufhalten, aber nicht verhindern.
Sache

Eine Sache drehen, wie man will.
Sache

Kleine Ursachen, große Wirkungen.
Sache

Dann ist der Mensch wirklich verschwiegen, wenn er sich mitschuldig an einer Sache fühlt.
Sache Mensch

Ebenfalls interessant:

Sprichwörter Leben

Bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Leben aus dem Volksmund oder aus Texte.

Sprichwörter Tochter

Ausgewählte Sprichwörter über die Tochter und entsprechende Lebensweisheiten zum Thema Tochter und Familie.

Sprichwörter Finger

Finger als Symbol und Grundlage für bekannte Sprichwörter und Redensarten aus Gedichte und dem Volksmund.

Sprichwörter Herz

Verschiedene Sprichwörter und Lebensweisheiten zum Thema Herz und seine Interpretationen aus dem Volksmund.

Sprichwörter Seele

Die Seele als Mittelpunkt von Sprichwörtern und Lebensweisheiten aus dem Volksmund und überlieferter Texte.

Sprichwörter Wetter

Sprichwörter und Lebensweisheiten über das Thema Wetter mit verschiedenen Wettersprüchen aus dem Volksmund.

Sprichwörter Sterne

Verschiedene Lebensweisheiten und Sprichwörter über die Sterne und den Himmel aus dem Volksmund und der Welt der Literatur.

Sprichwörter Grund

Bekannte Sprichwörter und Auswahl von Lebensweisheiten zum Thema Grund und Motivation aus der Literatur.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Sprichwörter

Startseite Hobbys