Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Freunde

Sprichwörter über die Freunde

Volksmund über die Freunde im Alltag

Freunde sind für alle Menschen wichtig, aber es gibt nicht nur die echten Freunde sondern auch die falschen. Und auch das eigene Verhalten ist für die Freundschaft wichtig. Diese Überlegungen finden sich auch in vielen Sprichwörtern, Bibelzitate und Lebensweisheiten wieder.

Die Sprichwörter über die Freunde haben wie so viele Themen im Volksmund ganz eigene Zugänge. Die Freunde sind für den Menschen wichtig, aber es können auch viele Freunde sein und man ist trotzdem nicht glücklich. Sehr gerne wird der Wert zwischen Freund und Feind verglichen.

Gefundene Sprichwörter über die Freunde

  1. Sieh auf dich und nicht auf mich, wo ich fehle, bessere dich. Es leben gute Freunde, der Teufel hol die Feinde.
  2. Der Freunde Fehler soll man kennen, aber nicht nennen.
  3. Tausend Freunde, das ist wenig - ein Feind, das ist viel.
  4. Gute Freunde findet man nicht am Wege.
  5. Es sind nicht alles jemands Freunde, die ihm zulachen.
  6. Es gehen viele Freunde in ein kleines Haus.
  7. An der Tafel des Gastmahls gibt´s mehr Freunde als an der Tür des Kerkers.
  8. Wo die Esse raucht, fehlt´s nicht an Freunden.
  9. Leihen macht Freunde, Wiederfordern Feinde.
  10. Freunde in der Not, gehen zehn auf ein Lot.

Der Volksmund bildete einige Sprichwörter über die Freunde und die Freundschaft heraus, die die Qualität umschreiben. Wenn man nur Freunde hat, die nett sprechen, es aber nicht so meinen, so hat man keine guten Freunde. Gibt man aber einem Freund in Not, dann ist man ein wahrer Schatz.

  1. Recht scheidet wohl, aber es freundet nicht.
  2. Nichts ist besser verkauft, als was man einem echten Freunde, der´s bedürftig ist, schenkt.
  3. Viele Menschen nennen nur diejenigen ihre Freunde, die ihnen schmeicheln.
  4. Vertraue keinem Freunde, du habest ihn denn erkannt in der Not.

Lesen Sie auch

Emotionen spielen in Sprichwörtern oft eine Rolle und so ist die Liebe immer ein Thema ebenso wie das Herz, die Lust oder die Freude. Redensarten zur Freundschaft und zu Freunde wie auch Geschenke und Gast gibt es mehr als man glaubt. Dank ist bei guten Freunden angebracht, die das Lachen bringen können.

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die FreundeArtikel-Thema: Sprichwörter über die Freunde

Beschreibung: Einige 😄 Sprichwörter über Freunde und Freundschaft aus dem Volksmund mit durchaus ✅ verschiedener Auslegung der Freundschaft und ihrer Beziehungen.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung