Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Schuldenbremse

Schuldenbremse in der Budgetpolitik

Eindämmen der Verschuldung

Mit dem Schlagwort Schuldenbremse wurde oftmals die Notwendigkeit umschrieben, das ständige Schulden machen der Regierungen einzudämmen. Tatsächlich ist der Begriff aber in der täglichen Arbeit der Politik zu einer realen Maßnahme geworden und in manchen Ländern bereits in der Verfassung verankert, auch wenn dies sehr umstritten ist.

Was ist die Schuldenbremse?

Unter einer Schuldenbremse versteht man das Eindämmen der Verschuldung eines Landes, womit nicht gemeint ist, dass man überhaupt keine Schulden mehr machen darf, aber ein realistischeres Erstellen des Budgets und ein gesundes Haushalten mit dem Geld, das zur Verfügung steht, erhält mit dieser Maßnahme einen Namen.

Und die Schuldenbremse wurde im Herbst 2011 zum großen Thema, weil weltweit Nationen, auch reiche Nationen, immer mehr mit der Verschuldung zu kämpfen hatten. Die USA waren zu diesem Zeitpunkt so hoch verschuldet wie noch nie zuvor und in Europa war selbiges festzustellen. Viele Länder waren betroffen, auch jene, die hochverschuldete Länder wie Griechenland oder Italien kritisierten. Selbst Frankreich und Deutschland, die wirtschaftlich größten Nationen der Eurozone, wiesen einen hohen Schuldenstand auf.

Daraus folgte ein Beschluss im Oktober 2011 im Rahmen des EU-Gipfels, dass jedes Mitgliedsland seine Schulden in den Griff bekommen soll. Die Schuldenbremse soll in die jeweilige nationale Verfassung geschrieben werden und damit wird das Sparen zum Programm und zur Verfassungspflicht.

Das Ziel ist natürlich, dass man keine weitere Verschuldung durchführt und die bisher angehäuften Schulden abbaut, um so zu einer finanziellen Sicherheit und Stabilität zu finden. Unklar ist aber, was passiert, wenn sich die Regierung eines Landes nicht an die eigenen Vorgaben hält - wie kann dann eine Strafe ausschauen - ist das überhaupt realistisch? Sonderregelungen im Falle von Naturkatastrophen sind natürlich auch zu berücksichtigen, weil Unvorhergesehenes kann jederzeit passieren.

Lesen Sie auch

In der Politik dreht sich sehr viel um das Geld. Das Defizit als Minus im aktuellen Wirtschaftsjahr des Staates und die Staatsverschuldung sind zwei Schlagwörter, die auch medial immer wieder genannt werden. Die Schuldenbremse ist eine Idee zur Eindämmung der Verschuldung und ist ein Alternativansatz zur Defizitfinanzierung.

Finanzierung, Geld und die öffentliche Hand hängen eng damit zusammen, wie sich die Wirtschaft selbst darstellt. Wenn die Arbeitslosigkeit hoch ist, werden die Sozialkosten teuer und es wird mit dem Geld knapper. Eine Rezession ist daher wenig wünschenswert und auch bei der Stagnation geht nicht viel weiter. Nur eine positive Konjunktur bringt höhere Erträge auf Basis der Steuern mit sich.

Weitere wichtige Begriffe sind der Finanzausgleich zwischen Bund und Länder oder der Warenkorb als Grundlage für die Inflationsberechnung. Auf internationaler Ebene kann auch ein Embargo stattfinden, um politisch auf Basis der Wirtschaftsdrohung Druck zu machen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Schuldenbremse in der BudgetpolitikArtikel-Thema: Schuldenbremse in der Budgetpolitik

Beschreibung: Die 🌍 Schuldenbremse bedeutet das Abbremsen der Neuverschuldung und ein Handeln mit dem vorhandenen Geld ✅ ohne neue Schulden zu machen.

letzte Bearbeitung war am: 29. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung