Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Politiklexikon -> Entwicklungsländer

Entwicklungsländer in der Staatengemeinschaft

Länder mit viel Landwirtschaft und Aufholbedarf

Während die Industrienationen immer neue Entwicklungen im technischen Sinne eingesetzt haben, um ihre Wirtschaftssysteme zu verbessern und den Erfolg zu stärken, haben andere Länder diese Möglichkeiten nicht gehabt oder wurden ausgebeutet. Die Folgen sind heute völlig unterschiedliche wirtschaftliche Möglichkeiten.

Entwicklungsländer und Definitionen

Die Konsequenz sind Länder, die heute unter dem Begriff Entwicklungsländer zusammengefasst werden. Vielfach wurde auch "Dritte-Welt-Länder" verwendet, was aber problematisch ist, denn als Dritte Welt wurden jene Länder zusammengefasst, die nicht den westlichen Verbündeten (USA, Westeuropa) oder dem Ostblock angehörten.

Heute sind die sogenannten Dritte-Welt-Länder durchaus unterschiedlich strukturiert. Manche sind als Schwellenländer dabei, sich wirtschaftlich erfolgreich zu entwickeln wie China, Indien oder Brasilien, andere haben noch einen langen Weg zurückzulegen, um diese Entwicklung durchleben zu können.

Was ist ein Entwicklungsland?

Die Entwicklungsländer zeichnen sich meistens dadurch aus, dass ein erheblicher Teil der Wirtschaft durch Landwirtschaft erfolgt. Bei den technischen Errungenschaften gibt es wenig Weiterentwicklung und Wissen und große Teile der Bevölkerung sind arm und von Hungernöten bedroht. Allerdings sind viele Probleme auch hausgemacht, denn innenpolitische Prozesse verhindern einen Aufstieg - vor allem Bürgerkriege und Diktaturen sind immer wieder zu beklagen. Vor allem aber die wirtschaftliche Entwicklung ist ein Kernthema dieser Nationen.

Diese Länder brauchen besonders viel Unterstützung durch die reichen Länder der Erde, die mittels Entwicklungshilfe versuchen, die Situation zu verbessern. Lange Jahre wurde der Fehler gemacht, dies mit Geldmittel zu versuchen. Der bessere Weg besteht darin, in den Entwicklungsländern selbst "Hilfe zur Selbsthilfe" zu etablieren, also technisches Wissen an die Bevölkerung weiterzugeben, damit sie sich selbst weiterentwickeln können. Andernfalls werden die Länder immer finanziell abhängig bleiben.

Teilerfolge hat man in einigen Ländern auch erreichen können, doch es ist bitter festzustellen, dass für Waffen weit mehr Geld ausgegeben wird als für die Unterstützung dieser Länder und deren Menschen. Dabei würde man bei einer besseren Entwicklung der Gesellschaft und wirtschaftlicher Möglichkeiten sogar davon profitieren. Einerseits ist eine stabile Gesellschaft auf einem festen Fundament eine Grundlage für Frieden, andererseits können aus den armen Leuten auch potentielle Partner und Kunden werden. Doch solche Argumente werden nicht laut genug gehört.

Lesen Sie auch

Die Politik ist mit dem Thema Gesellschaft eng verbunden, denn jede politische Entscheidung hat auch Auswirkungen auf die Gesellschaft, mal stärker, mal nur geringfügig. Die Gesellschaft ist dabei auch eine Grundlage der Entscheidungen durch ihre Struktur, denn nicht jeder Mensch hat den gleichen Beruf, nicht jeder hat Geld oder ist arm und so gibt es verschiedene Gesellschaftsschichten. Die Elite ist ein Begriff, der dabei für reiche und sehr gut gebildete Menschen verwendet wird. Häufig wird auch der Mittelstand in den politischen Diskussionen verwendet.

Abseits der politischen Arbeit in den Parteien gibt es auch politische Prozesse, die vom Volks direkt ausgehen oder bei denen das Volk eingebunden ist. Ein Beispiel ist dafür die Bürgerinitiative, um Wünsche als Gruppe durchzusetzen und die Politik entsprechend zu motivieren. Eine andere Möglichkeit ist das Volksbegehren, um politische Entscheidungen in einem bestimmten Thema anzustreben.

Nicht jedes Land hat eine erfreuliche Wirtschaftsentwicklung durchleben können und so gibt es reiche und arme Länder und Länder, die irgendwo dazwischen einzuordnen sind. Lange Zeit hat man die armen Länder als Dritte Welt zusammengefasst. Heute spricht man eher von Entwicklungsländer und das führt zu einem weiteren Begriff, nämlich die Entwicklungshilfe.

 

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Entwicklungsländer auf der ErdeArtikel-Thema: Entwicklungsländer in der Staatengemeinschaft

Beschreibung: Die 🌍 Entwicklungsländer sind arme Länder, die wirtschaftliche Unterstützung brauchen und oft mit ✅ mäßig funktionierender Landwirtschaft agieren.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung