Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Wilhelmsdorfer Park

Wilhelmsdorfer Park in Wien 12

Große Parkanlage in Wien-Meidling

Der Wilhelmsdorfer Park ist eine größere Parkanlage im 12. Wiener Gemeindebezirk und ist auch unter dem Namen Deckerpark ein Begriff. Er existiert schon seit 1909, wurde 1990 aber überarbeitet und erfuhr auch eine Erweiterung, da das alte Schienenlager der Wiener Linien aufgelassen wurde.

Wilhelmsdorfer Park: Beschreibung des Parks

Insgesamt stehen 15.000 Quadratmeter an Fläche zur Verfügung, womit mehr Platz angeboten werden kann als bei den kleinen Parks in den ebenfalls dicht bebauten Stadtteilen von Wien, vor allem in den inneren Bezirken. Es gibt hier einen Baumbestand, der die gesamte Fläche prägt und somit auch viele ruhige Ecken zum Platz nehmen bieten kann. Das Angebot nutzen ältere Menschen sehr gerne und unterhalten sich miteinander und genießen die frische Luft und das Wetter.

Wilhelmsdorfer Park in Wien 4

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Aber auch viele Kinder und Jugendliche nutzen das Angebot im Grünen, da es in der näheren Umgebung nicht sehr viele solche Optionen gibt. So bietet sich die Ausübung verschiedener Sportarten und auch das Spielen für die kleineren Kinder ist natürlich möglich und alle fühlen sich wohl, weil sie den grauen Straßenzügen entfliehen können.

Der Park wurde nach der Ortschaft Wilhelmsdorf benannt, die sich hier befunden hatte und seit 1851 ein Teil von Meidling ist. In der Grünanlage herrscht generelles Hundeverbot, es wurde eine Hundezone eingerichtet.

Wilhelmsdorfer Park: weitere Infos

Details zum Park und den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wilhelmsdorfer.html

Freizeitparks nach Bundesland sortiert

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Wilhelmsdorfer Park in Wien-MeidlingArtikel-Thema: Wilhelmsdorfer Park in Wien 12

      Beschreibung: Der Wilhelmsdorfer Park ist ein größerer Park im 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling zur Erholung und Entspannung für die Anrainer.

      letzte Bearbeitung war am: 14. 06. 2020