Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Theodor-Körner-Park

Theodor-Körner-Park in Wien 12

Kleiner Park neben der Südbahn

Der Theodor-Körner-Park ist eine kleine Parkanlage im 12. Wiener Gemeindebezirk bei der Südbahn und besteht schon seit sehr langer Zeit, wurde aber modernisiert und überarbeitet. Er bietet Platz zum Spielen und Ausruhen bei der Breitenfurter Straße.

Theodor-Körner-Park: Beschreibung des Parks

Der Theodor-Körner-Park kann ist eine der ältesten Parkanlagen im 12. Bezirk und hat eine Größe von 6.500 Quadratmeter anzubieten. Benannt ist die Anlage nach Karl Theodor Körner (1791 bis 1813), der ein Freiheitsdichter war und 1813 im Krieg gegen Napoleon ums Leben kam. Die Grünanlage besteht schon viele Jahre, wurde aber in den Jahren 2006 und 2007 überarbeitet. Dabei wurden vor allem die Wünsche der Kinder berücksichtigt, um den erforderlichen Freiraum bieten zu können.

Theodor-Körner-Park in Wien 12

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Somit erfüllt der Park verschiedene Funktionen nahe dem dicht bebauten Teil von Meidling. Ältere Menschen können Platz nehmen, das Wetter genießen und die Kommunikation mit Gleichgesinnten fördern, während die Kinder und Jugendlichen Platz zum Spielen und zur Abwechslung neben dem Schulalltag vorfinden können.

Das Herzstück der neuen Gestaltung ist der Wasserwald. Es handelt sich dabei um einen Wasserspielplatz, der vor allem natürlich im Hochsommer zum Thema wird, weil er Erfrischung bringen kann und natürlich Spiel und Spaß garantiert. Aber auch sonst ist die Fläche gut genutzt worden, um für die Kinder Platz für Sport und Spiel zu bieten.

Theodor-Körner-Park: weitere Infos

Details über den Park und den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/theodor-koerner-park.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Theodor-Körner-Park in Wien-MeidlingArtikel-Thema: Theodor-Körner-Park in Wien 12

Beschreibung: Der 🌳 Theodor-Körner-Park ist eine kleine Parkanlage bei der Südbahn im 12. Wiener Gemeindebezirk, benannt nach ✅ Karl Theodor Körner.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung