Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Hermann-Leopoldi-Park

Hermann-Leopoldi-Park in Wien-Meidling

Kleiner Erholungspark

Mitten im dicht besiedelten Gebiet des 12. Wiener Gemeindebezirks Meidling gab es schon lange den Hermann-Leopoldi-Park. Hermann Leopoldi war ein österreichischer Komponist, Kabarettist und auch einer, der mit dem Klavier auf humorvolle Weise zu unterhalten verstand. Seinen Namen trägt die genannte Parkanlage.

Hermann-Leopoldi-Park: Beschreibung des Parks

Der Hermann-Leopoldi-Park war aber für die Anrainerinnen und Anrainer lange Zeit unbefriedigend und wurde deshalb von der Stadt Wien modernisiert. Man hat dabei auf die Wünsche Rücksicht genommen und für alle Altersgruppen Verbesserungen integriert.

Der Hermann-Leopoldi-Park ist eine Parkanlage mit etwa 6.000 m² Fläche. Er wird im Süden von der Niederhofstraße begrenzt, im Osten von der Mandlgasse und im Norden von der Arndtstraße. Im Sinne der Wünsche der Menschen wurde sowohl auf die jungen als auch auf die älteren Leute Rücksicht genommen.

Hermann-Leopoldi-Park bei der Niederhofstraße in Wien

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Für die Kinder und Jugendlichen hat man Spielmöglichkeiten aufgebaut, die auch Fläche für Ballspiele inkludiert. Es gibt einen Platz für Beachvolleyball und einen modernisierten Kinderspielplatz. Die älteren Menschen wünschten sich bequemere Sitzmöglichkeiten und auch ein Platz für Boccia wurde gefunden. Damit können die älteren Menschen die Kommunikation fördern und auch das Wetter unter freiem Himmel genießen, während die Kinder und Jugendlichen Spiel und Spaß vorfinden. In der näheren Umgebung sind diese Möglichkeiten rar, deshalb sind Parks wie dieser für die Anrainer und vor allem Familien mit Kindern sehr wichtig.

Hermann-Leopoldi-Park: weitere Infos

Details zum Park sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/leopoldi.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Hermann-Leopoldi-Park in Wien-MeidlingArtikel-Thema: Hermann-Leopoldi-Park in Wien-Meidling

Beschreibung: Der 🌳 Hermann-Leopoldi-Park im 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling befindet sich bei der ✅ Niederhofstraße und ist ein kleiner Erholungspark.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung