Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Marillenalm

Marillenalm in Wien-Meidling

Waldstück bei der Grünbergstraße

Vom Schloss Schönbrunn führt die Grünbergstraße zur Altmannsdorfer Straße und damit in den Süden der Stadt Wien. Diese Straße ist besonders dicht befahren und Erholungsräume sind daher sehr wichtig für die Menschen, die in der näheren Umgebung wohnen, aber auch für Gäste der Stadt kann eine Grünfläche wichtig sein.

Marillenalm: Beschreibung des Parks

Westlich der Grünbergstraße ist natürlich das Schloss Schönbrunn als eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gegeben. Aber auch östlich der Grünbergstraße hat die Stadt Wien etwas zu bieten, denn es gibt die vielleicht gar nicht so bekannte Marillenalm, eine Parkanlage mit etwa 10.000 m² Fläche.

Marillenalm beim Grünen Berg in Wien 12

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Die Marillenalm wird im Westen durch die Grünbergstraße, im Norden durch die Tivoligasse abgegrenzt. Es handelt sich dabei um eine Parkeinrichtung, die teilweise Waldcharakter aufweist und die auch mit Obstbäumen bestückt ist. Davon leitet sich der Name der Marillenalm auch ab, vor allem auch, weil es früher eine ganze Reihe von Marillenbäume in diesem Areal gab. Die Anlage war 1979 eröffnet worden, wurde aber im Jahr 2000 überarbeitet und 2001 neu eröffnet, wobei vor allem für die Kinder Möglichkeiten geschaffen wurden.

Spielplätze und Spazierwege zur Erholung wurden eingerichtet und die Marillenalm ist damit eine wichtige Parkanlage, um zwischen dem starken Straßenverkehr und den dicht besiedelten Gebieten als Erholungszone zu fungieren. In der Marillenalm gibt es eine Hundezone.

Marillenalm: weitere Infos

Details über die Grünanlage in Wien-Meidling sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/marillenalm.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Marillenalm beim Grünen Berg in Wien 12Artikel-Thema: Marillenalm in Wien-Meidling

Beschreibung: Die 🌳 Marillenalm ist eine Parkanlage im 12. Wiener Gemeindebezirk Meidling bei der ✅ Grünbergstraße und bietet sogar etwas Wald.

letzte Bearbeitung war am: 25. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung