Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Wielandpark

Wielandpark in Wien 10

Kleiner Park bei der Favoritenstraße

Der Wielandpark ist ein kleiner Park in Wien-Favoriten unweit von der Favoritenstraße gelegen. Der Park liegt östlich der Favoritenstraße, westlich auf gleicher Höhe befindet sich der Viktor-Adler-Platz mit dem gleichnamigen Markt, der über die Stadtgrenzen hinaus ein Begriff ist. Man könnte also den Einkauf auch mit einer kurzen Rast verknüpfen, wenn man in der Nähe wohnt.

Wielandpark: Beschreibung des Parks

Der Wielandpark ist 4.500 Quadratmeter groß und damit einer der größeren Beserlparks, wie sie in Wien immer wieder im dicht bebauten Stadtgebiet zu finden sind. Den Park gibt es schon länger, er wurde aber 2004 neu gestaltet, nachdem sein Dasein nicht mehr wirklich erfreulich war. Wie bei vielen Grünanlagen wurden auch hier die Wünsche der Anrainer berücksichtigt, ebenfalls ein Thema ist die Anordnung des Parks aus den Gesichtspunkten der Mädchen her, die freie Flächen und mehr Spielauswahl für sich benötigen.

Wielandpark bei der Favoritenstraße Wien 10

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Erhalten blieb der Baumbestand, wodurch der Lärm der Straße gedämpft wird. Im Zentrum des Parks gibt es Spielräume, wobei das Angebot für die Kinder und Jugendlichen sich sowohl auf Spiel als auch auf Sportausübung aufteilt, sodass man den Alltag vergessen und die Lebensfreude in den Fokus rücken kann. Das gilt auch für ältere Menschen, für die Ruhezonen eingerichtet wurden, um zu verweilen und die Kommunikation zu fördern.

In der Parkanlage gibt es auch eine Hundezone samt Tränke.

Wielandpark: weitere Infos

Fakten über die Parkanlage inklusive genauem Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wieland.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wielandpark in Wien-FavoritenArtikel-Thema: Wielandpark in Wien 10

Beschreibung: Der 🌳 Wielandpark ist ein kleiner Park im 10. Wiener Gemeindebezirk bei der Favoritenstraße, unweit vom ✅ Viktor-Adler-Markt.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung