Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Arthaberpark

Arthaberpark im 10. Bezirk

Park bei der Laxenburger Straße

Der Arthaberpark ist eine Parkanlage im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten, die sich auf dem Arthaberplatz befindet. Der Park wurde bereits Anfang des 20. Jahrhunderts eröffnet und erfuhr im Laufe der Jahrzehnte Erweiterungen, beispielsweise eine Volkshochschule und auch ein Schwimmbad, die in unmittelbarer Nähe errichtet wurden.

Arthaberpark in Wien 10

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Arthaberpark: Beschreibung des Parks

Die bekannte Laxenburger Straße stellt eine wichtige Verbindung des Gürtels mit den südlichen Wohngebieten Wiens bzw. mit den angeschlossenen Gebieten wie Vösendorf dar. Direkt an der stark befahrenen Straße befindet sich der Arthaberplatz und damit auch der Arthaberpark, der als Erholungsbereich eine wichtige Funktion anbietet.

Nördlich wird er von der Davidgasse, südlich von der Schröttergasse abgegrenzt und insgesamt ist die Parkanlage ungefähr 10.000 m² groß. Damit ist dies eine der größeren Parkanlagen in der Stadt Wien im Vergleich zu den oft knapp bemessenen Beserlparks, die es in Wien gibt. Es gibt eine Brunnenanlage und Spielmöglichkeiten für die Kinder, die unter freiem Himmel in einem dicht besiedelten Wohngebiet Spaß und Freizeit erleben können.

Arthaberplatz und -park tragen den Namen von Rudolf von Arthaber (1795 - 1867), der sich als Industrieller einen Namen machte, der aber auch Gärten sehr mochte und als Kunstsammler bekannt war.

Arthaberpark: weitere Infos

Details zum Park in Wien-Favoriten sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/arthaber.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Arthaberpark bei der Laxenburger Straße Wien 10Artikel-Thema: Arthaberpark im 10. Bezirk

Beschreibung: Der 🌳 Arthaberpark im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten befindet sich an der ✅ Laxenburger Straße und ist eine große Parkanlage.

letzte Bearbeitung war am: 23. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung