Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Küniglberg

Lagerwiese Küniglberg in Wien 13

Umfangreiche Grünfläche zur Erholung

Die Lagerwiese Küniglberg ist eine großflächige Grünanlage im 13. Bezirk der Stadt Wien und vor allem durch das ORF-Zentrum auch medial sehr bekannt. Das Medienzentrum schließt an die Lagerwiese an und Grundlage ist der Küniglberg selbst mit 257 Meter eine Anhöhe am Lainzer Sattel.

Lagerwiese Küniglberg: Beschreibung der Grünanlage

Insgesamt stehen 105.000 Quadratmeter an Fläche zur Verfügung, um sich zu erholen und das Wetter zu genießen. Es gibt genug Möglichkeiten zum Spielen und für Sport sowie zum Rasten auf den Grünflächen rund um den Küniglberg und damit haben die Menschen vor Ort, aber auch die Gäste der Stadt einige Optionen vom Spaziergang bis zum Lagern auf den Wiesen. Man kann das Wetter in vollen Zügen genießen und befindet sich doch im Freien und doch noch innerhalb der 2-Millionen-Stadt Wien.

Küniglberg Parkanlage in Wien-Hietzing

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Im Frühjahr 2010 ergänzte die Stadt die Grünanlage durch einen Westernspielplatz für die Kinder. Grundlage ist das Nachempfinden einer Stadt im Wilden Westen und dazu gehören die entsprechenden Spielgeräte und auch ein Wasserlauf wurde eingerichtet. Damit ist für Abwechslung bestens gesorgt.

Am Küniglberg ist auch die Möglichkeit eines geotechnisch-geologischen Lehrpfades eine Option für Abwechslung, um die Natur, die Anhöhe und ihre Geschichte in Verbindung mit Wissenswertem kennenlernen zu können.

Lagerwiese Küniglberg: weitere Infos

Details zur Grünanlage am Küniglberg und dem genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/kueniglberg.html

Lesen Sie auch

Im 13. Bezirk von Wien gibt es schon mehr große Grünflächen zum Spazierengehen und Erholen. Sehr bekannt ist der Lainzer Tiergarten, der sogar ein Museum und einen Tiergarten beinhaltet. Auch das Areal vom Roter Berg oder der Küniglberg bieten viel Platz zum Entspannen vom Alltag. Besonders bekannt ist natürlich der Schlosspark Schönbrunn.

Weitere Parkanlagen gibt es mit dem Andreas-Rett-Park oder dem Streckerpark und dem Maxingpark. Es gibt im 13. Bezirk große Grünzonen, aber auch stark befahrene Strecken wie die Wiener Westeinfahrt und daher sind die Parks so wichtig für die Menschen - Kinder wie alte Leute wie berufstätige Personen. Erholung findet man etwa auch im Hügelpark oder im Hans-Moser-Park. Bekannt ist auch der Hackinger Schlosspark oder der Furtwänglerpark.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Küniglberg Parkanlage in Wien 13Artikel-Thema: Lagerwiese Küniglberg in Wien 13

Beschreibung: Die 🌳 Lagerwiese Küniglberg ist eine großflächige Freizeitanlage im ✅ 13. Wiener Gemeindebezirk mit vielen Optionen.

letzte Bearbeitung war am: 25. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung