Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Freizeitparks -> Parks in Wien -> Wiener Parks im 13. Bezirk -> Furtwänglerpark (Wien 13)

Furtwänglerpark in Wien 13

Parkanlage bei der Fehlingergasse

Der Furtwänglerpark ist eine Grünanlage im 13. Wiener Gemeindebezirk und unterbricht den Straßenzug der Fehlingergasse, die westlich und östlich der Parkfläche fortgeführt wird. Damit ist Platz zum Verweilen geschaffen worden und vor allem für die Kinder Raum zum Spielen möglich.

Furtwänglerpark: Beschreibung des Parks

Die Grünanlage ist 6.200 Quadratmeter groß und ist damit eine eher kleine Parkanlage, die im Jahr 2002 umgebaut worden ist. Grundlage war eigentlich die Neugestaltung des Furtwänglerplatzes, der den Park umrahmt. Dazu wurden die Menschen vor Ort befragt und die Bürgerinnen und Bürger konnten ihre Wünsche bekanntgeben, die in die Neuplanung eingebaut wurden. Somit entstand speziell für die jungen Besucher eine eigene Welt unter freiem Himmel zum Spielen.

Denn statt der üblichen asphaltierten Flächen wurde mit Hügel und Unebenheiten gearbeitet, um Skaten zu ermöglichen, aber es wurden auch Mulden und Sandflächen zum Bauen geschaffen. Dazu kamen neue Bäume, die für Schatten sorgen können und auch Spielgeräte wurden integriert wie eine Seilbahn oder ein Kletterwald. Die Möglichkeiten für die Kinder aus den nächsten Wohnblöcken sind damit umfangreich geworden.

Aber der Park kann natürlich auch von älteren Menschen genutzt werden, um zu verweilen und die Kommunikation zu fördern. Das gilt für den Austausch mit den jungen Generationen genauso wie auch mit Gleichaltrigen, die ebenfalls die Ruhe unter freiem Himmel anstreben.

Furtwänglerpark: weitere Infos

Details über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/furtwaengler.html

Ebenfalls interessant:

Wiener Parkanlagen im 13. Bezirk

Andreas-Rett-Park (Wien 13)

Der Andreas-Rett-Park ist eine Grünanlage im 13. Wiener Gemeindebezirk beim Orthopädischen Spital Speising.

[aktuelle Seite]

Furtwänglerpark (Wien 13)

Der Furtwänglerpark ist eine Grünanlage im 13. Wiener Gemeindebezirk und unterbricht die Fehlingergasse für Platz zum Spielen.

Hackinger Schlosspark (Wien 13)

Der Hackinger Schlosspark ist eine große Grünanlage südlich des Hackinger Kais im Südwesten Wiens und damit Nahe der dicht befahrenen Westeinfahrt.

Hans-Moser-Park (Wien 13)

Der Hans-Moser-Park ist eine kleine Grünanlage unmittelbar bei der Kennedybrücke im 13. Wiener Gemeindebezirk.

Hügelpark (Wien 13)

Der Hügelpark ist eine etwas größere Parkanlage im 13. Bezirk der Stadt Wien, der in Unter St. Veit angelegt wurde.

Küniglberg (Wien 13)

Die Lagerwiese Küniglberg ist eine großflächige Freizeitanlage im 13. Wiener Gemeindebezirk mit vielen Optionen.

Lainzer Tiergarten (Wien 13)

Der Lainzer Tiergarten ist ein beliebtes Ausflugsziel im Südwesten von Wien mit vielen Möglichkeiten vom Tiergarten selbst bis Wanderungen und Museumsbesuch.

Maxingpark (Wien 13)

Der Maxingpark ist ein großer Park unmittelbar neben dem Tirolergarten vom Schloss Schönbrunn in Wien 13 und damit ein Nachbarpark des bekannten Schlosses.

Roter Berg (Wien 13)

Der rote Berg ist eine großflächige Freizeitanlage im 13. Wiener Gemeindebezirk mit Möglichkeiten zum Spielen und Spaziergehen sowie weiteren Aktivitäten.

Schlosspark Schönbrunn (Wien 13)

Der Schlosspark vom Schloss Schönbrunn ist ein Landschaftsschutzgebiet und eine prächtige Gartenanlage mit zusätzlichem Angebot.

Streckerpark (Wien 13)

Der Streckerpark ist ein kleiner Park im 13. Bezirk der Stadt Wien südlich vom stark befahrenen Hietzinger Kai, einem Teil der Westeinfahrt.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Wiener Parks im 13. Bezirk

Startseite Freizeit