Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Lehrpfade -> Turracher Höhe Drei Seen Weg

Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe

Sinneserlebnis und schöne Landschaft als Lehrpfad

Die Turracher Höhe ist einerseits eine sehr bekannte Bergstraße an der Grenze von der Steiermark im Norden und Kärnten im Süden, andererseits auch ein großes Skigebiet direkt im Grenzgebiet und am höchsten Punkt der Passstraße. Außerdem gibt es drei Bergseen, die man als Wanderweg verknüpfen kann und das lässt sich durch einen Lehrpfad sogar noch steigern, der den Titel Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe erhielt.

Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe: Infos zum Lehrpfad

Der Themenweg ist die Möglichkeit, dreierlei miteinander zu kombinieren und zwar eine Wanderung zu und um die Gewässer, ein schönes Panorama als Naturerlebnis und auch ein Sinneserlebnis. Denn der Lehrpfad bietet eine wunderbare Gegend mit den Bergseen an, auch die Bergwelt der Gurktaler Alpen und der Nockberge weiß zu überzeugen.

Lehrpfad Drei Seen Weg auf der Turracher Höhe

Bildquelle: Umweltministerium / BOKU - M. Sterl

Dazu gibt es aber auch 24 Stationen mit Tafeln, die verschiedenste Übungen vorstellen. Mit diesen Übungen kann man seine Sinne schärfen und die Natur nochmals auf eine andere Art und Weise wahrnehmen und den Lehrpfad genießen. Die Wanderung dauert acht Kilometer, wobei 200 Höhenmeter überwunden werden. Der Weg ist also für die ganze Familie geeignet und für jeden ist etwas dabei, ob man nun die Landschaft mag, sich in der Natur bewegen mag oder auch seine Sinne mit Übungen herausfordern möchte.

Angelegt wurde der Erlebnisweg als Rundweg und als Einstieg dienen die Kornockbahn oder die Panoramabahn. Mit dem Lehrpfad hat man eine weitere Möglichkeit, das Areal der Turracher Höhe zu nutzen. Das Gebiet ist bekannt durch die steile Bergstraße, die früher sogar über 30 % an Steigung aufgewiesen hatte und längst entschärft wurde. Steil ist die Anfahrt aber immer noch. Hat man die Passhöhe erreicht, dann gibt es viele Wanderoptionen oder Wintersportmöglichkeiten. Der Lehrpfad ergänzt das Angebot auf andere Weise und bietet einen interessanten Mehrwert.

Lehrpfad-Informationen

Name: Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe
Ausgangspunkt: 8864 Turracher Höhe, Kornockbahn oder Panoramabahn
Endpunkt: 8864 Turracher Höhe, Kornockbahn oder Panoramabahn
Wegtyp: Rundweg
Weglänge: 8 km
Höhenunterschied: 200 Meter
Geschätzte Wegdauer: je nach Geschwindigkeit bis zu 3 Stunden
Wegeignung: für Familien

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es eine ganze Reihe von Lehrpfaden und Themenwegen, die von der Geologie über die Entwicklung der Landschaftsbilder bis zu Kultur oder Sinneswege reichen können. Manche Orte wie etwa Heiligenblut am Großglockner haben gleich mehrere solcher Wege aufgebaut.

Lehrpfade in Kärnten West

Kärnten West umfasst die Bezirke Hermagor im Südwesten und Spittal an der Drau im Nordwesten. Die Liste der Lehrpfade im Westen von Kärnten ist sehr umfangreich und einige Orte haben gleich mehrere solcher Angebote zusammengestellt. Alleine im Areal des Großglockners gibt es zwei Stück plus noch weitere vier in Heiligenblut.

Ebenfalls umfangreich sind die Wege rund um Hermagor, wo man drei Themenwege aufgebaut hat. Und auch der beliebte Weissensee, der im Winter ein Mekka für Langlauf und Eisschnelllauf ist und im Sommer Ausgangspunkt vieler Aktivitäten im Wasser oder auch für Wanderungen, bietet drei Lehrpfade an, unter anderem über weniger bekannte Glasproduktion oder gar einen Märchenuferweg.

Lehrpfade in Kärnten Nord

Kärnten Nord umfasst die Bezirke St. Veit an der Glan und Feldkirchen. An der Nockalmstraße sind zwei Lehrpfade eingerichtet worden, auch bei Kremsbrücke gibt es einen.

Lehrpfade in Kärnten Mitte

Kärnten Mitte umfasst die Bezirke Klagenfurt und Villach sowie Klagenfurt-Land und Villach-Land. In diesen Regionen gibt es ebenfalls ein paar Lehrpfade.

Lehrpfade in Kärnten Ost

Kärnten Ost gliedert sich in die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg. Die Auswahl an Lehrpfaden ist nicht nur geografisch groß, es gibt auch die verschiedensten Themen. Zwar ist der Naturlehrpfad besonders oft im Fokus, aber auch da kann von der Tierwelt bis zum Wasser oder Waldgebiete verschiedenes besprochen und gezeigt werden.

 

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lehrpfad Turracher Höhe Drei Seen-RundwegArtikel-Thema: Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe

Beschreibung: Der 🌳 Drei Seen Rundweg auf der Turracher Höhe bietet eine ✅ Wanderung, schöne Landschaft und Übungen in einem .

letzte Bearbeitung war am: 15. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung