Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Wien: Familienbad

Familienbad in Wien

Eigenes Badeangebot für Kinder und Jugendliche

Das Badeangebot in der Stadt Wien ist durchaus umfangreich, vom Strandbad an der Alten Donau über die zahlreichen Freibäder bis zu Hallenbädern oder auch Kombibädern mit Freibad und Hallenbad in einem. Es gibt aber von der Stadt Wien aus noch eine Möglichkeit des Badevergnügens und das richtet sich an Kinder und Jugendliche - das Familienbad.

Familienbad in Wien

Beim Familienbad handelt sich dabei um sogenannte Kleinsommerbäder, die eine geringere Tiefe als die üblichen Freibäder aufweisen und sich an Kinder und Jugendliche oder auch an entsprechende Familien wenden. Wer als Erwachsener ohne Kind vorbeischaut, wird nicht eingelassen, denn das Konzept zielt auf die jungen Leute hin. Sie können genauso Spaß haben wie in den großen Bädern und bis zum 14. Lebensjahr ist der Eintritt für sie auch gratis, für die Begleitpersonen ist ein Eintrittsgeld zu zahlen.

Kinder bis zum 6. Lebensjahr müssen verpflichtend eine Begleitperson dabei haben, vom 7. bis 14. Lebensjahr darf man die Bäder auch alleine nutzen. Somit gibt es eine weitere Option, um sich im Wasser zu erfrischen, wenn die Temperaturen im Hochsommer steigen. Die Saison ist dabei ident mit jener der anderen Freibäder. Sie beginnt normalerweise Anfang Mai und endet in der dritten Septemberwoche. Bei sehr warmen Wetter im April kann die Saison aber schon früher beginnen.

Die Gemeinde Wien hat ungefähr zehn solcher Familienbäder im Angebot und möchte Familien mit Kinder einladen, das Wasser und den Badespaß mit diesen Bädern zu genießen. Die Öffnungszeiten orientieren sich an jenen der normalen Freibäder, sodass von Anfang Mai bis Mitte September der Besuch möglich ist.

Liste der Familienbäder in Wien

1020 Wien, Augarten, Eingang Karl-Meißl-Straße

1030 Wien, Schweizergarten, Eingang Kleistgasse

1050 Wien, Einsiedlerplatz

1100 Wien, Gudrunstraße Ecke Absberggasse

1110 Wien, Herderpark/Herderplatz

1140 Wien, Reinlgasse Ecke Märzstraße

1160 Wien, Hofferplatz

1180 Wien, Währinger Park, Eingang Semperstraße

1190 Wien, Hugo-Wolf-Park, Eingang Dänenstraße

1210 Wien, Stammersdorf, Luckenschwemmgasse, Ecke Josef-Flandorfer-Straße

1210 Wien, Strebersdorf, Roda-Roda-Gasse

Öffnungszeiten
2. bis 15. Mai: 10.00 - 18.30 Uhr
ab 16. Mai: 10.00 - 19.30 Uhr

Kassaschluss: eine Stunde vor Betriebsschluss
Badeschluss: eine halbe Stunde vor Betriebsschluss
Hinweis: bei Schlechtwetter oder bei Nullbesuch ist eine vorzeitige Sperre des Bades ab 15.00 Uhr möglich

Familienbäder in Wien: weitere Informationen

Die Voraussetzungen und alle weitere Fakten von Öffnungszeiten bis Eintrittspreise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/familienbaeder.html

Lesen Sie auch

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Familienbäder in WienArtikel-Thema: Familienbad in Wien

Beschreibung: Das 😎 Familienbad ist in der Stadt Wien ein eigenes ✅ Badeangebot für Jugendliche oder Kinder mit Erwachsene und wird in verschiedenen Bädern angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung