Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Hochstrass

Hochstraß - das steilste Stück Autobahn in Österreich

Probleme mit der Steigung

In vielen Listen über Bergstraßen in Österreich findet sich Hochstraß nicht, weil es eigentlich kein Pass und keine Bergstraße im klassischen Sinn ist. Hochstraß ist eine Gemeinde in Niederösterreich, die auf 600 Meter Seehöhe liegt und zugleich ein Knotenpunkt der Autobahn.

Dieser wird vom Knoten Steinhäusl auf etwa 450 Meter Seehöhe über die Wiener Außenring Autobahn (A21) erreicht, wobei die 150 Meter Höhendifferenz binnen von drei Kilometer überwunden werden und damit wird die Fahrt nach Hochstraß bei winterlichen Fahrbedingungen oft gefährlicher und verhängnisvoller als so mancher alpiner Pass. Mehr noch: die Straße oder dieses kurze Stück Autobahn ist das steilste in Österreich auf Basis der Autobahnen und Schnellstraßen und so wird ein 600 Meter "hoher" Ort oder dessen Bezugspunkt zur Herausforderung, sobald die ersten Schneeflocken gesichtet werden.

Bergstraße Hochstraß in Niederösterreich

Bildquelle: Wikimedia / Karl Gruber

Obwohl es sich um eine Autobahn handelt und obwohl ein zusätzlicher Fahrstreifen errichtet wurde, gibt es fast chronische Probleme, sobald der erste Schnee fällt. Einmal sind Autofahrerinnen und Autofahrer sogar eine ganze Nacht im Verkehr steckengeblieben. Der Grund ist einfach der, dass die Fahrt von Steinhäusl nach Hochstraß zu den steilsten Stücken des österreichischen Autobahnnetzes zählt und vor allem LKW´s ohne Winterausrüstung hängenbleiben.

Damit nicht genug, versuchen die Fahrer dann doch noch etwas und rutschen seitlich weg. Die Folge ist oft, dass die LKW-Züge quer über alle drei Fahrspuren stehen und dann geht gar nichts mehr. Die Einsatzkräfte kommen auch nicht mehr durch und Hochstraß mit gerade einmal 600 Höhenmeter wird zur Falle. Daher sollte man bei möglichen winterlichen Fahrbedingungen immer bedenken, dass die Fahrt hinauf auf Hochstraß völlig andere Bedingungen bringen kann, als die sonstige Fahrt auf der Westautobahn.

Hochstraß: Fakten der Bergstraße

Höhe: 600 Meter
Verbindung: Steinhäusl - Alland
Maximale Steigung: um die 10 %
Wohnwagen: ja
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Bereits ausgeführt wurde, dass Hochstraß eine bekannte Lokalität im Autobahnnetz ist, aber keine Bergstraße. Die Bedeutung ist aber sehr groß und zwar deshalb, weil von Westen über die A1 Westautobahn kommend die Fahrzeuge Wien umkurvend nach Süden weiterfahren wollen zur A2 Südautobahn. Viele fahren von Deutschland nach Rumänien oder in andere Ecken von Ungarn bis Griechenland und haben nicht vor, in Wien einen Stadtbesuch zu absolvieren. Sie wollen mit ihrem LKW schnell weiterkommen und brauchen die Südautobahn. Die Verbindung ist die A21, die die Westautobahn und Südautobahn direkt verbinden. Damit umfährt man den Wiener Großraum und somit auch dessen Verkehrschaos.

Nur muss man Hochstraß überwinden und die Steigung, unerfahrene Fahrer und nicht richtig ausgerüstete Fahrzeuge erzeugen immer wieder Chaos. Da man das weiß, greift man mitunter auch zu radikalen mitteln wie etwa im Jänner 2019, als intensiver Schneefall von Bregenz bis St. Pölten für Ärger sorgten. Traditionell weiß man, was das für die A21 heißt und hat sie gleich im gesamten Verlauf gesperrt - in beiden Richtungen. Diese Handlung zeigt eindrucksvoll, wie problematisch das an sich kurze Stück ist und auch, welche Folgen Schnee und Eis haben können. Tatsächlich gab es schon den Fall, dass Familien eine ganze Nacht festgesessen sind und vom Roten Kreuz mit warmen Getränken und Decken versorgt werden mussten.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Niederösterreich gilt zwar meist als Flachland, aber nach Süden und Südwesten hin gibt es durchaus alpine Regionen zum Bergsteigen und auch mit einigen Bergstraßen. Es gibt dabei einige Verknüpfungen mit der Steiermark, um von A nach B reisen zu können - für Ausflugsziele oder einfach zur Überwindung der Berge.

Will man von Niederösterreich in die Steiermark reisen - oder auch umgekehrt - dann gibt es eine ganze Reihe an Bergverbindungen. Zum Teil gibt es schon moderatere Lösungen wie etwa durch Autobahnen, aber die manche Regionen brauchen die Bergstraßen weiterhin wie etwa den Josefsberg im Mariazeller Land.

Innerhalb von Niederösterreich gibt es auch zahlreiche Bergstraßen. Interessanterweise ist das kurze Stück der A21 nach Hochstraß das steilste Stück Autobahn in ganz Österreich. Gerade Richtung Mariazell gibt es einige Bergstraßen wie den bekannten Annaberg oder die alternative Route über das Gscheid. Östlich davon hat man noch weitere Bergstraßen, die Motorradfahrer und Radfahrer auch gerne aufsuchen wie Ochssattel oder Rohrer Sattel.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Hochstraß in NiederösterreichArtikel-Thema: Hochstraß - das steilste Stück Autobahn in Österreich

Beschreibung: 🗻 Hochstraß ist ein Anstieg auf der A21 in Niederösterreich und das ✅ steilste Stück aller Autobahnen in Österreich.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung