Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon -> Großraumflugzeug

Großraumflugzeug

Großraumflugzeug: Premiere war der Jumbo Jet

Das Flugzeug war am Anfang eine Pionierleistung, später bereits ein Transportmittel für viele Menschen, aber erst in den 1970er-Jahren stieg die Lust, mit dem Flugzeug weite Strecken als Passagier zurückzulegen und damit auch der Bedarf, größere Flugzeuge zu bauen.

Großraumflugzeug für Massentourismus

Mit dem Großraumflugzeug setzte eine neue Ära ein. Ein solches Flugzeug ist dann gegeben, wenn es mehr als einen Kabinengang gibt und das erste Modell, das diesen Anforderungen entsprach, war der Jumbo Jet, der eigentlich Boeing 747-100 hieß. Mit dem Jumbo Jet konnten mehr Menschen auf einmal transportiert werden und im Jänner 1970 war es soweit und dieses Flugzeug trat seinen Dienst an.

Schnell waren viele Fluglinien daran interessiert, das Flugzeug anzuschaffen, um dem stets steigenden Bedarf an Fluggästen gerecht zu werden und die Konkurrenz auszustechen. Heute gibt es verschiedene Modelle der Großraumflugzeuge und auch unterschiedliche Anbieter, wobei die Flugzeuge sogar noch größer geworden sind. Allerdings haben die neuen Modelle vor allem von Boeing aus den USA und Airbus aus Europa gezeigt, dass noch größer auch mehr Probleme bedeuten kann. Die Dimension hat offenbar vorerst eine Grenze erreicht, ab der es nicht nur neue Vorgaben für Flughäfen gibt, sondern auch die technischen Herausforderungen deutlich ansteigen.

Großraumflugzeug in der Praxis

Mit dem Großraumflugzeug war der quantitative Flugverkehr im Sinne des Tourismus erst möglich geworden, brachte aber für die Passagiere auch Nachteile. Die Kosten konnten pro Fluggast gesenkt werden, aber jene, die nicht an den Seiten Sitzplätze hatten, mussten plötzlich damit leben können, dass sie keinen Blick hinauswerfen können, denn in der Mitte gibt es logischerweise keine Fenster.

Das verhinderte aber die rasante Entwicklung im Linienflugverkehr nicht und Großraumflugzeuge waren der Grund für den massiven Anstieg an Flugbewegungen und touristische Möglichkeiten wie den Fernreisen, die heute gar nicht mehr so ungewöhnlich sind.

Lesen Sie auch

Das Flugzeug ist das Herzstück des gesamten Flugverkehrs und bringt die Leute von A nach B oder auch auf Wunsch Material und Handelswaren. Wesentlich ist dabei das Cockpit im Flugzeug als Kommandozentrale von Pilot und Co-Pilot oder auch einem einzelnen Piloten in einer kleineren Maschine. Im Großraumflugzeug gibt es eine größere Mannschaft für die Steuerung des Flugzeugs.

Sehr bekannt ist der Flugschreiber oder Black Box mit der Aufzeichnung der Daten und zwar deshalb, weil bei einem Flugzeugunglück die Black Box helfen kann zu verstehen, was genau passiert sein mag.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fluglexikon Flugzeug GroßraumflugzeugArtikel-Thema: Großraumflugzeug

Beschreibung: das Großraumflugzeug, das durch den Jumbo Jet seine Premiere feierte, bietet vielen Passagieren Platz und ist die Basis für den weltweiten Reiseverkehr per Flugzeug.

letzte Bearbeitung war am: 09. 12. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung