Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Metalldesigner - Gravur

Ausbildung zum Metalldesigner mit Schwerpunkt Gravur

Gestalten von Metallobjekte

Metalldesignerin oder Metalldesigner ist ein Lehrberuf mit einer Ausbildungszeit von drei Jahren. Als Lehrbetriebe stehen die Gravurbetriebe ebenso zur Verfügung wie man auch die Betriebe der Metall verarbeitenden Industrie auswählen kann. Das Metalldesign kennt verschiedene Schwerpunkt, hier ist der Schwerpunkt Gravur das Thema.

Metalldesign ist ein Begriff, der vielleicht vielen Menschen nicht viel sagt, aber sie wenden deren Produkte sogar fast täglich an, nämlich wenn man an das Bargeld denkt. Die Prägung der Münzen ist ein Thema dieses Handwerksberufes und das ist nur ein Beispiel für die Tätigkeit. Die reich verzierten Waffen, die man aus alter Zeit kennt, ist auch ein Beispiel für das Kunstwerk, das möglich ist, wenn man Material und Techniken kennt.

Objekte können gestaltet werden, sie können auch eine Veränderung erfahren oder man kann sie dekorieren. Dazu nutzen Metalldesignerinnen und Metalldesigner Techniken wie verschiedene Stahlstichel für die Handgravurmöglichkeiten, aber auch die Schneidfräse wird für die maschinelle Technik eingesetzt.

Grundlage sind glatte Oberflächen, aus denen Vertiefungen herausgearbeitet werden, bis man sein Ziel erreicht hat, das einfach gestaltet sein kann, aber auch sehr komplexe Muster aufweisen kann. Dabei hängt es vom Kundenauftrag ab und der Schwierigkeitsgrad steigt mit dem Objekt, das zu bearbeiten ist. Zu den Objekten, die häufiger bearbeitet werden, zählen auch Banknoten oder die reichlich verzierten Schilder.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Metalldesignerin oder Metalldesigner im Bereich Gravur
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Metalltechnik und Maschinenbau
Mögliche Lehrbetriebe: Betriebe der Metall verarbeitenden Industrie, Gravurbetriebe

Ausbildungsschwerpunkte

  • Herstellen von Pressformen und Prägeformen
  • Waffen, Schilder und andere Objekte gravieren
  • Signierschablonen schneiden und sägen
  • Schriftzüge herstellen
  • Stahlstiche für Drucksachen erzeugen

Weitere Infos zu Lehrberufe

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Ausbildung zum Metalldesigner Bereich GravurArtikel-Thema: Ausbildung zum Metalldesigner mit Schwerpunkt Gravur

      Beschreibung: Berufe und Design: der Lehrberuf Metalldesigner/in mit Schwerpunkt Gravur bietet die Fertigkeiten, um gestalterisch bei Münzen oder Waffen tätig sein zu können.

      letzte Bearbeitung war am: 11. 02. 2020