Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Schleudergefahr

Verkehrszeichen Schleudergefahr

Schleudergefahr: keine großen Lenkbewegungen

Ein- und dieselbe Straße kann einmal sehr rutschig und gefährlich sein, ein andermal aber gar kein Problem darstellen. Das macht die Fahrt mit Auto oder anderen Fahrzeugen häufig zum Problem und dieses Problem kann leichter eingeschätzt werden, wenn man darauf hingewiesen wird. Diese Aufgabe hat das Verkehrszeichen Schleudergefahr, ein Verkehrszeichen der Gruppe Gefahrenzeichen.

Verkehrszeichen Schleudergefahr

Verkehrszeichen SchleudergefahrEs wird oft mit einer Zusatztafel ausgestattet, die entweder die Streckenlänge anzeigt, wie lange die Schleudergefahr gegeben sein kann, beispielsweise für die nächsten zwei Kilometer, aber häufiger wird der Grund für die Schleudergefahr hinzugefügt - vor allem das Symbol für Regen, womit kundgetan wird, dass die Strecke bei feuchter Straße das Schleudern fördert und man besonders vorsichtig fahren sollte.

Gerade gefährliche Kurven sind häufig ein Grund, warum ein Auto ins Schleudern kommen kann, womit eine sehr gefährliche Verkehrssituation entsteht. Zu hohe Geschwindigkeit kann auch bei trockener Fahrbahn zum Problem werden, bei Nässe oder Glatteis ist es noch viel schlimmer. Das Verkehrszeichen Schleudergefahr sollte niemals ignoriert werden und auch zusätzliche Informationen wie etwa Rollsplitt in hügeligen oder bergigen Regionen weisen darauf hin, dass das Fahrzeug leicht aus der Kontrolle geraten könnte.

Das richtige Verhalten ist daher, dass man tunlichst keine hektischen Lenkbewegungen durchführt, die Geschwindigkeit reduziert, aber nicht stark bremst, sondern abgesetzte Bremsmanöver anstrebt, um das Fahrzeug gleichmäßig abzubremsen. Auch ein hektisches Kuppeln ist nicht ratsam - das ist es auch sonst nicht, aber bei Schleudergefahr sollte man besonders vorsichtig und langsam von der Kupplung gehen.

Die Schleudergefahr kann aber natürlich auch gegeben sein, auch wenn das Verkehrszeichen nicht zu sehen ist. Rutschige, nasse Blätter im Herbst können jede Kurve zur Schwierigkeit werden lassen, daher müssen die Fahrbedingungen ohnehin stets überprüft werden. Auch bei glatten Straßenverhältnissen kann es jederzeit Probleme bei der Fahrt von A nach B kommen und daher braucht es das Verkehrszeichen nicht überall. Man muss immer prüfen, wie die Verhältnisse sich gerade gestalten.

Aber für Leute, die die Strecke nicht kennen, ist das Verkehrszeichen Schleudergefahr auch bei normalen Bedingungen hilfreich, um sich darauf einstellen zu können.

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Gefahrenzeichen innerhalb der Verkehrszeichen ist durchaus umfangreich. Ein Thema ist der Kontakt der Straße mit den Schienen der Eisenbahn. Dazu zählt das Andreaskreuz ebenso wie die Ankündigung vom Bahnübergang und die Entfernungsangaben mit Hilfe der Baken.

Ein anderes Gebiet ist die Strecke selbst. Es kann eine Baustelle als Gefahrenstelle geben, auch eine Fahrbahnverengung ist immer wieder anzutreffen - oft gibt es beides in Kombination. Dazu gibt es die gefährliche Linkskurve und natürlich auch die gefährliche Rechtskurve sowie die Doppelkurve als Situationen, die auch gefährlich werden können und eine Vorwarnung macht absolut Sinn. In diesem Kontext ist auch das Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke zu nennen und die Schleudergefahr ist ebenfalls zu beachten. Auch das Verkehrszeichen Gegenverkehr zählt dazu.

Die Kreuzung ist ein weiteres wichtiges Thema bei den Gefahrenzeichen. Das gilt etwa für die Ankündigung von Lichtzeichen und für die Kreuzung ohne Vorrang sowie für den Kreisverkehr. Neben der klassischen Kreuzung ist auch das Kreuzen anderer Verkehrsteilnehmer eine Gefahrenstelle wie der Fußgängerübergang und die Radfahrerüberfahrt.

Und dann gibt es die verschiedensten Gefahrenmomente. Der Flugbetrieb kann ein solcher sein, auch die Querrinne und der Seitenwind spielt eine Rolle, speziell bei schneller Fahrt wie etwa auf der Autobahn. Das Gelände kann auch gefährlich werden und daher warnt man mit dem Verkehrszeichen gefährliches Gefälle oder starke Steigung sowie auch im Bergland vor Steinschlag.

Der letzte Punkt betrifft die weiteren Verkehrsteilnehmer wie etwa die Kinder und ihre etwas andere Reaktion im Straßenverkehr. Im ländlichen Bereich wird auch vor Tiere gewarnt wie vor einer Herde Rinder etwa. Der Wildwechsel ist auch ein brisantes Thema und kann schwere Unfälle verursachen. Und schließlich gibt es auch noch das Zeichen Andere Gefahren.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Verkehrszeichen SchleudergefahrArtikel-Thema: Verkehrszeichen Schleudergefahr

Beschreibung: Das ⛔ Verkehrszeichen Schleudergefahr ist ein Gefahrenzeichen und warnt vor ✅ besonders gefährlichen Streckenverhältnissen.

letzte Bearbeitung war am: 16. 06. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung