Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Gefahrenzeichen -> Gefahrenzeichen Kurvenreiche Strecke

Verkehrszeichen kurvenreiche Strecke

Kurvenreiche Strecke: kurviger Verlauf

Es gibt die Gefahrenzeichen, die auf eine gefährliche Kurve hinweisen und solche, die eine Doppelkurve ankündigen, aber es gibt auch eine dritte Variante, mit der Kurven angekündigt werden können. Das Gefahrenzeichen ist ident mit jenem, das man für die Doppelkurve verwendet und zwar in der Variante der "Doppelkurve links beginnend", die Bedeutung geht aber darüber hinaus.

Was bedeutet kurvenreiche Strecke?

Verkehrszeichen Gefahrenzeichen Doppelkurve linksDas Verkehrszeichen ist gleich gestaltet, doch die Bedeutung ist bei der kurvenreichen Strecke eine etwas andere als bei der Doppelkurve. Als Anzeige der Doppelkurve wird eine Kurvenkombination unmittelbar als gefährliche Verkehrssituation angekündigt, die nach der Doppelkurve sich erledigt hat. Man muss die Geschwindigkeit reduzieren, auf den Gegenverkehr achten, sich rechts am Fahrstreifen orientieren und dann sollte der Verkehrssicherheit Genüge getan sein.

Bei der Ankündigung der kurvenreichen Strecke ist keine bestimmte Kurve gemeint, es wird keine gefährliche Kurve angezeigt, sondern es gibt die allgemeine Vorinformation und Warnung, dass nun eine ganze Reihe von Kurven folgen wird. Dies ist ein Hinweis darauf, dass man seine Fahrgeschwindigkeit reduziert und besonders vorsichtig agieren sollte.

Damit man das Verkehrszeichen Doppelkurve und jenes der kurvenreichen Strecke auseinander halten und richtig interpretieren kann, werden bei der kurvenreichen Strecke oftmals Zusatztafeln angebracht, die auf weißem Grund und mit gewohnt schwarzer Schrift die Länge dieses Streckenabschnittes anzeigt.

Einsatz des Gefahrenzeichens in der Praxis

Verkehrszeichen ZusatztafelFährt man beispielsweise auf einer Bundesstraße, die die nächsten zehn Kilometer sehr kurvig verläuft, dann wird das Gefahrenzeichen aufgestellt und darunter das Zusatzschild angebracht, um die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer darauf hinzuweisen, dass die nächsten zehn Kilometer sehr viele Kurven beinhalten und man sich darauf einstellen muss. Wie im Beispiel dargestellt, zeigt die Zusatztafel links und rechts einen Pfeil in Fahrtrichtung, um die Information auf die folgende Streckenführung zu beziehen. Im Falle des Beispieles als auf die folgenden zwei Kilometer.

Nun könnte man auf die Idee kommen und fragen, warum überhaupt vor der Strecke gewarnt wird, weil man ja ohnehin auf Sicht fahren sollte - also seine Fahrgeschwindigkeit den Gegebenheiten anpassen sollte. Das ist zwar richtig, aber mit dem Gefahrenzeichen kurvenreiche Strecke wird vor allem dann gewarnt, wenn die Kurven Besonderheiten aufweisen. Das müssen jetzt keine Kehren sein, aber es können mehrere Kurven folgen, die einen engeren Radius haben und die man leicht unterschätzen könnte.

Hier spielt der Erfahrungswert der Polizei und der Straßenerhalter eine große Rolle, denn bei einer ansteigenden Strecke mit einigen solcher Kurven hat es schon Unfälle gegeben - nicht nur von Autolenkern, die zu schnell unterwegs waren, sondern auch von Motorradfahrern. Um solche Situationen zu unterbinden, wird vor der Strecke gewarnt und praktisch damit aufgefordert, seine Geschwindigkeit zu reduzieren und noch konzentriert zu Werke zu gehen.

Ebenfalls interessant:

Welche Gefahrenzeichen gibt es?

Gefahrenzeichen Andere Gefahren

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "andere Gefahren" im Straßenverkehr wie bei Lawinengefahr oder Ausfahrten.

Gefahrenzeichen Andreaskreuz

Wissenswertes zum Verkehrszeichen Andreaskreuz im Straßenverkehr, mit dem ein Bahnübergang angezeigt wird und seine Formen.

Gefahrenzeichen Bahnübergang

Das Verkehrszeichen "Bahnübergang mit Schranken und Bahnübergang ohne Schranken" und seine Bedeutung für den Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Baken

Die Baken sind Verkehrszeichen, die als Zusatzinformation beim Bahnübergang die Entfernung zu diesem als Warnung anzeigen.

Gefahrenzeichen Baustelle

Das Verkehrszeichen Baustelle ist ein Gefahrenzeichen und zeigt Bauarbeiten auf der Straße an, worauf man sein Fahrverhalten anpassen muss.

Gefahrenzeichen Doppelkurve

Das Verkehrszeichen Doppelkurve links und Doppelkurve rechts ist ein Gefahrenzeichen im Straßenverkehr und warnt vor gefährlichen Kurven oder kurvigen Passagen.

Gefahrenzeichen Fahrbahnverengung

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Fahrbahnverengung und seine Varianten je nach Situation im Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Flugbetrieb

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Flugbetrieb, das vor tieffliegenden Flugzeugen und entsprechenden Überraschungen warnt.

Gefahrenzeichen Fußgängerübergang

Das Verkehrszeichen Fußgängerübergang kündigt einen Zebrastreifen und damit einen Fußgängerübergang an und beauftragt, dass man bremsbereit ist.

Gefahrenzeichen Gefährliche Linkskurve

Beschreibung zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "gefährliche Linkskurve" im Straßenverkehr als Warnung für die Verkehrsteilnehmer.

Gefahrenzeichen Gefährliche Rechtskurve

Wissenswertes zum Verkehrszeichen "gefährliche Rechtskurve", das auf schwer einsehbare Kurven hinweist und ein entsprechendes Verhalten erfordert.

Gefahrenzeichen Gefährliches Gefälle

Beschreibung zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "gefährliches Gefälle" als Warnung vor der Abfahrt im hügeligen oder bergigen Gelände.

Gefahrenzeichen Gegenverkehr

Bedeutung vom Verkehrszeichen Gegenverkehr, das diesen anzeigt, wenn er nicht erwartet wird - wie zum Beispiel bei Baustellen.

Gefahrenzeichen Kinder

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Kinder oder "Achtung Kinder" im Straßenverkehr und seine Konsequenzen

Gefahrenzeichen Kreisverkehr

Das Verkehrszeichen Kreisverkehr oder auch Kreuzung mit Kreisverkehr ist eines der Gefahrenzeichen und hat große Bedeutung für das Verhalten im Kreisverkehr.

Gefahrenzeichen Kreuzung

Das Verkehrszeichen Kreuzung ist eines jener Zeichen im Straßenverkehr, das als Gefahrenzeichen eine schlecht erkennbare Kreuzung ankündigt.

Gefahrenzeichen Kreuzung ohne Vorrang

Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "Kreuzung mit Straße ohne Vorrang" und seine Bedeutung für das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

[aktuelle Seite]

Gefahrenzeichen Kurvenreiche Strecke

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "kurvenreiche Strecke", das oft auf Landstraßen, manchmal auch in Städten zu sehen ist.

Gefahrenzeichen Lichtzeichen

Grundsätzliches zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Lichtzeichen, das eine unerwartete Ampel anzeigt und vor Überraschungen schützt.

Gefahrenzeichen Querrinne

Das Verkehrszeichen Querrinne oder Aufwölbung und seine Bedeutung im Straßenverkehr, das auf Bodenunebenheiten auf der Straße hinweist.

Gefahrenzeichen Radfahrerüberfahrt

Bedeutung vom Verkehrszeichen Radfahrerüberfahrt, einem Gefahrenzeichen, das auf querende Radfahrer und damit auf eine mögliche Gefahr hinweist.

Gefahrenzeichen Schleudergefahr

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Schleudergefahr und das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Gefahrenzeichen Seitenwind

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Seitenwind, das auf starken Wind an exponierten Stellen und vor allem auf Autobahnen hinweist.

Gefahrenzeichen starke Steigung

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen "starke Steigung", das den Anstieg des Straßenprofils ankündigt.

Gefahrenzeichen Steinschlag

Wissenswertes zum Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Steinschlag, das mögliche Steine auf der Straße ankündigt.

Gefahrenzeichen Tiere

Das Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Tiere, das auf Viehtrieb und Straßenbehinderungen hinweist und im ländlichen Raum ein wichtiges Thema sein kann.

Gefahrenzeichen Wildwechsel

Das Verkehrszeichen und Gefahrenzeichen Wildwechsel weist auf die Gefahr durch Querung von Tieren im ländlichen Raum hin.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Gefahrenzeichen

Startseite Auto