Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Schreibtischlampe

Schreibtischlampe zum Ausleuchten von Tischflächen

Licht für Schule und Arbeit

Zusätzlich zu einer Raumbeleuchtung, die die Basis für das Licht in den Zimmern einer Wohnung oder eines Hauses darstellt, braucht es auch speziellere Lichtquellen, um dem Lichtbedarf gerecht zu werden. Das gilt vor allem dann, wenn man an einem Schreibtisch Arbeiten zu erledigen hat und hier ist die Schreibtischlampe seit vielen Jahren die universelle Lösung.

Grundlagen zur Schreibtischlampe

Doch gibt es nicht *die* Schreibtischlampe, denn von Wünschen an das Design sowohl in Büros als auch im Arbeitszimmer zu Hause über die Größe der Person, die die Lampe nützen soll bis zu der Art der Lichtmittel gibt es eine ganze Galerie an Optionen und Möglichkeiten. Für den Kinderschreibtisch gibt es andere Schreibtischlampen als für einen normalen Tisch für Erwachsene und es gibt Lampen, die mit kaltem Licht ausgestattet sind und viele, die mit warmen Licht funktionieren.

Kauft man sich eine neue Schreibtischlampe, dann gibt es keinen Tipp, was besser ist, weil dies eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Sie hat auch mit der Raumsituation zu tun. Steht der Schreibtisch in einem finsteren Eck, ist die Situation völlig anders zu bewerten, als wenn der Schreibtisch mitten im Raum an einer Wand steht und schon viel Licht durch die Raumbeleuchtung erhält. Dennoch reicht das Licht nicht aus, denn wenn man von einem Luster, einer Deckenleuchte, ausgeht, so kann es passieren, dass man genau zwischen der Linie der Lichtquelle und der Arbeitsunterlage sitzt und somit einen Schatten auf jene Fläche wirft, die man für Hausaufgaben, Arbeitsschritte oder seiner Hobbybeschäftigung braucht und gut sehen sollte.

Viele Ideen zur Schreibtischlampe

Schreibtischlampen können sehr stylisch angeboten werden und haben dann weniger Einstellmöglichkeiten, aber das muss nicht sein. Der Klassiker unter den Schreibtischlampen wird mit einer Zwinge an der Schreibtischplatte fixiert, was natürlich bedeutet, dass man diese Möglichkeit auch haben muss. Liegt die Platte eben auf und es gibt keine Fläche für eine Zwinge, muss man ein anderes Modell wählen. Der Klassiker hat weiters einen unteren und oberen Bereich, wobei beide durch Federn verbunden sind. Das bietet die Möglichkeit, dass man die Höhe individuell einstellen kann. Der Lampenschirm mit dem Leuchtmittel selbst ist ebenfalls beweglich und so kann man je nach Arbeit und Lichtbedarf auswählen, wie die Schreibtischlampe eingestellt sein soll.

Ob man nun warmes oder kaltes Licht verwendet, ist oft Geschmackssache. Blenden darf das Licht auf keinen Fall, weil das wäre kontraproduktiv. So variantenreich die Modelle der Schreibtischlampen sind, so viele Optionen hat man auch beim Leuchtmittel selbst, selbst kleine Leuchtstoffröhren sind denkbar, die Sparlampe ist sowieso schon lange ein Thema.

Lesen Sie auch

Die Beleuchtung scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig wie etwa Schrank und Bett, aber funktioniert sie nicht richtig, dann gibt es Probleme. Die Beleuchtung im Eigenheim könnte man auch die vielen Funktionen zusammenfassen, die im Alltag eine große Rolle spielen.

Eine erste Unterscheidung muss man zwischen dem direkten Licht und dem indirekten Licht verstehen. Je nach Situation braucht man mal das direkte Licht wie bei der Schreibtischlampe und mal braucht man indirektes Licht wie etwa beim Deckenfluter.

Ideen gibt es rund um die Beleuchtung sehr viele und mit der LED-Beleuchtung kamen noch viele dazu. Die LED-Hängeleuchte ist eine der scheinbar unzähligen Optionen.

Es gibt aber auch viele klassische Versionen wie etwa den Kronleuchter oder allgemeiner die Deckenleuchte sowie Konzepte für die Wandbeleuchtung. Verschiedenste Wandleuchten stehen dann zur Auswahl. Die Tischleuchten sind wiederum vor allem dekorativer Natur

Man kann auch ganz andere Ansätze bei der Beleuchtung wählen wie etwa mit einem Lichtband im Einfamilienhaus durch natürliches Licht vom Dach aus.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Licht durch SchreibtischlampeArtikel-Thema: Schreibtischlampe zum Ausleuchten von Tischflächen

Beschreibung: Die 💡 Schreibtischlampe sorgt mit direktem Licht für eine gute Beleuchtung auf der ✅ Arbeitsfläche für die Arbeit und das Lernen.

letzte Bearbeitung war am: 10. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung