Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Indirektes Licht

Indirektes Licht oder Licht ohne Blenden

Kein direktes Beleuchten von Flächen

Bei der Überlegung des Lichtkonzeptes für die Wohnung oder das Haus bzw. natürlich auch für Büros und andere Räumlichkeiten muss man zwischen direktem und indirektem Licht unterscheiden. Beide Lichtarten werden oft in Kombination genutzt und bewusst für bestimmte Einsätze gewählt.

Was versteht man unter indirektem Licht?

Während das direkte Licht beispielsweise eine Schreibtischlampe ist, die die Tischplatte direkt beleuchtet, ist indirektes Licht dann gegeben, wenn man einen Deckenfluter nutzt, um die Decke und die umliegenden Wände mit Licht auszustatten. Das Licht strahlt nicht in die Mitte des Raumes, sondern ist durch einen Schirm daran gehindert und kommt auf Umwegen zu jener Fläche, die man beleuchten möchte - eben indirekt. Durch das abgeschirmte Licht kann man also auch nicht geblendet werden. Der Begriff vom indirektem Licht wird auch klar, denn das Licht strahlt schon vom Deckenfluter aus, aber es trifft die Decke und erst von dort wird das Licht weitergepflanzt, es gibt also keine direkte Bestrahlung.

Eine solche Lichtkonstruktion war früher nicht üblich, hat sich aber immer öfter durchgesetzt. Es kann verschiedene Überlegungen geben, warum man sich für indirektes Licht entscheidet, so sind beispielsweise dunkle Ecken eines Raumes mit einem Deckenfluter leicht und elegant zu beleuchten oder man setzt einen Schwerpunkt auf Bilder an der Wand durch Spots, die die Wand und somit die Gemälde oder Fotografien auch beleuchten und hervorheben.

Die Kombination von indirektem und direktem Licht macht Sinn, denn indirektes Licht sorgt wohl für die nötige Helligkeit, kann aber zu schwach ausfallen, wenn man Hausaufgaben oder Büroarbeiten am Schreibtisch verrichten muss, weshalb hier ein zusätzliches direktes Licht erforderlich sein wird, um auch der Ergonomie gerecht zu werden.

Bedeutung von indirektem Licht

Dennoch ist das indirekte Licht im Lichtkonzept von Räumlichkeiten immer wichtiger geworden, weil sich hiermit feine Abstimmungen in der Beleuchtung erzielen lassen. Das ist unter anderem auch deshalb leicht möglich geworden, weil durch die Dimmer die Beleuchtung individuell eingestellt werden kann. Bei früheren Beleuchtungskörpern gab es das Einschalten und Ausschalten der Lampe. Heute kann man mit dem Dimmer stufenlos dazwischen wählen und somit auch trotz aktiver Lampe Strom sparen.

Damit ist auch Licht als Raumgestaltung im Einsatz möglich. Das feine Licht sorgt für die nötige Helligkeit, aber auch für Wohlbefinden und wird zum Teil auch zu Dekorationszwecken eingesetzt. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben, weil Energie wird doch gebraucht.

Lesen Sie auch

Die Beleuchtung scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig wie etwa Schrank und Bett, aber funktioniert sie nicht richtig, dann gibt es Probleme. Die Beleuchtung im Eigenheim könnte man auch die vielen Funktionen zusammenfassen, die im Alltag eine große Rolle spielen.

Eine erste Unterscheidung muss man zwischen dem direkten Licht und dem indirekten Licht verstehen. Je nach Situation braucht man mal das direkte Licht wie bei der Schreibtischlampe und mal braucht man indirektes Licht wie etwa beim Deckenfluter.

Ideen gibt es rund um die Beleuchtung sehr viele und mit der LED-Beleuchtung kamen noch viele dazu. Die LED-Hängeleuchte ist eine der scheinbar unzähligen Optionen.

Es gibt aber auch viele klassische Versionen wie etwa den Kronleuchter oder allgemeiner die Deckenleuchte sowie Konzepte für die Wandbeleuchtung. Verschiedenste Wandleuchten stehen dann zur Auswahl. Die Tischleuchten sind wiederum vor allem dekorativer Natur

Man kann auch ganz andere Ansätze bei der Beleuchtung wählen wie etwa mit einem Lichtband im Einfamilienhaus durch natürliches Licht vom Dach aus.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Beleuchtung durch indirektes LichtArtikel-Thema: Indirektes Licht oder Licht ohne Blenden

Beschreibung: Das 💡 indirekte Licht bedeutet im Lichtkonzept von Wohnung, Haus und Büro, dass man für ✅ Licht ohne Blenden sorgt.

letzte Bearbeitung war am: 10. 12. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung