Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> LED-Hängeleuchte

Beleuchtung mit LED-Hängeleuchte

Lichtidee für Küche und andere Räume

Die LED-Leuchtmittel sind immer beliebter geworden und bieten viele Möglichkeiten für die Wohnung und das Haus sowie für den Garten. Eine solche Möglichkeit ist die LED-Hängeleuchte, die für die Küche nutzbar ist, aber vor allem dort gefragt sein kann, wo die Familie zusammen das Frühstück oder Mittagessen konsumiert.

LED-Hängeleuchte und die Vorteile

Der Vorteil der LED-Hängeleuchte besteht darin, dass es nicht eine Lichtquelle gibt, wie bei normalen Lampen, sondern dass es eine Linie mit häufig vier oder fünf Leuchtmittel ist, die für das notwendige Licht sorgt. Sehr oft kann man diese Hängeleuchte höhenverstellen, sodass verschiedene Effekte möglich sind. Je höher die Leuchte angebracht ist, umso weiter wird die Beleuchtung ausgestrahlt. Je niedriger man die Distanz zu Tisch und Personen bringt, desto direkter wirkt das Licht, das die LED-Leuchtmittel spenden.

Beim Material wird sehr oft Chrom oder alternativ Glas verwendet, wobei es verschiedene Farben gibt. Bevorzugt wird meist ein glänzendes Weiß, um der Leuchte ein edles Dasein zu verschaffen. Üblicherweise werden 5 Watt Leuchtdioden verwenden - bei einer Hängeleuchte von vier Einheiten entspricht das einem Bedarf und einer Leistung von 4 x 5 Watt.

Montiert wird die Hängeleuchte an der Decke an zwei Punkten und mit einer Schiene, von der zwei Verbindungen zur eigentlichen Hängeleuchte führen. Diese sind höhenverstellbar und ermöglichen damit die Auswahl, in welcher Entfernung man die Beleuchtung haben möchte. Durch diese flexible Lösung ist es auch möglich, je nach Situation das Licht näher oder weiter weg anzubringen und hat somit viele Optionen, wie die Beleuchtung wirken und arbeiten soll.

Damit ist ein moderneres Konzept erreicht worden als die klassischen Leuchten, die an einer bestimmten Höhe montiert wurden und dort verblieben sind. Mit den modernen Leuchtmöglichkeiten kann man je nach Situation für unterschiedlich starkes und/oder weites Licht sorgen.

Lesen Sie auch

Die Beleuchtung scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig wie etwa Schrank und Bett, aber funktioniert sie nicht richtig, dann gibt es Probleme. Die Beleuchtung im Eigenheim könnte man auch die vielen Funktionen zusammenfassen, die im Alltag eine große Rolle spielen.

Eine erste Unterscheidung muss man zwischen dem direkten Licht und dem indirekten Licht verstehen. Je nach Situation braucht man mal das direkte Licht wie bei der Schreibtischlampe und mal braucht man indirektes Licht wie etwa beim Deckenfluter.

Ideen gibt es rund um die Beleuchtung sehr viele und mit der LED-Beleuchtung kamen noch viele dazu. Die LED-Hängeleuchte ist eine der scheinbar unzähligen Optionen.

Es gibt aber auch viele klassische Versionen wie etwa den Kronleuchter oder allgemeiner die Deckenleuchte sowie Konzepte für die Wandbeleuchtung. Verschiedenste Wandleuchten stehen dann zur Auswahl. Die Tischleuchten sind wiederum vor allem dekorativer Natur

Man kann auch ganz andere Ansätze bei der Beleuchtung wählen wie etwa mit einem Lichtband im Einfamilienhaus durch natürliches Licht vom Dach aus.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Licht durch LED-HängeleuchteArtikel-Thema: Beleuchtung mit LED-Hängeleuchte

Beschreibung: Die 💡 LED-Hängeleuchte ist eine Möglichkeit, um in bestimmten Situationen für ✅ Licht zu sorgen, vor allem in der Küche und ähnlichen Situationen.

letzte Bearbeitung war am: 10. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung