Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Wetterlexikon -> Heißer Tag Wetterstatistik

Kenntag Heißer Tag oder auch Hitzetag

Temperaturen über 30 Grad Celsius

Das Wetter in den Sommermonaten, aber manchmal auch im Frühjahr oder bei warmem Herbst bietet zwei Kriterien an, um herauszufinden, ob ein Sommer wettermäßig warm war oder nicht. Denn oft liegen die Empfindungen der Menschen und die tatsächlichen Wetterentwicklungen weit auseinander, sodass man die Statistik bemühen muss, um eine objektive Aussage über die Qualität des Sommers treffen zu können. Dabei sind die Kenntage hilfreich, wie jener vom heißen Tag.

Was versteht man unter einem heißen Tag beim Wetter?

Als heißer Tag gilt ein Tag, an dem die Lufttemperatur 30 Grad Celsius im Schatten übersteigt. Für diese Definition gibt es mit dem Hitzetag noch eine zweite Bezeichnung. Damit unterscheidet sich der heiße Tag vom Sommertag. Denn als Sommertag wird wettertechnisch jener Tag bezeichnet, bei dem die Lufttemperatur 25 Grad Celsius übersteigt. In beiden Fällen ist die Voraussetzung, dass die Temperatur übertroffen wird, aber es muss nicht den ganzen Tag so warm oder heiß sein. Wenn es für ein paar Minuten mehr als 25 oder 30 Grad hat, ist die Bedingung erfüllt und der Tag wird in die Wetterstatistik entsprechend eingetragen.

Somit kann man die Sommertage und die heißen Tage zusammenfassen und mit langjährigen Wetterbeobachtungen vergleichen. So hat es beispielsweise schon Sommer gegeben, in denen es einige heiße Tage gab, aber die Gesamtzahl der Sommertage war weit geringer als der langjährige Durchschnitt. Damit ist gemeint, dass es nur wenige Tage wirklich sommerlich war, aber wenn es sommerlich war und die Sonne die Luft erwärmt hatte, dann war es ungewöhnlich heiß. Mittelfristig war dieser Sommer aber eher unterdurchschnittlich.

Im Gegensatz dazu gibt es Sommer, die viele Sommertage aufweisen, aber wenige heiße Tage. Aus Sicht der Menschen ist diese Variante ohnehin angenehmer, weil man nicht unter einer extremen Hitze leidet und dennoch ein schönes Wetter genießen kann. Der heiße Tag sollte aber wirklich ein Thema des Hochsommers sein, doch die letzten Jahre boten solche Tage auch schon im Frühjahr an.

Video zu den Kenntagen der warmen Jahreszeit (YouTube)

Video über die Kenntage der warmen Jahreszeit

Heißer Tag in der Wetterstatistik

Gerade der heiße Tag mit den doch hohen Temperaturen von über 30 Grad im Schatten und damit 35 oder mehr Grad in der strahlenden Sonne ist ein Ereignis, das vor ein paar Jahrzehnten als außergewöhnlich gegolten hat. Es gab natürlich solche Tage, aber sie waren selten. In den letzten Jahren ist hingegen die Zahl der Sommertage genauso deutlich angestiegen wie die Zahl der heißen Tage, obwohl diese noch höhere Werte anbieten müssen.

Da gleichzeitig die Eistage und Frosttage zurückgehen, hat man ein Indiz für die Klimaerwärmung bereits in Händen. In manchen Regionen hat sich die Zahl der heißen Tage verdreifacht und der Trend steigt weiter an, sodass mit noch mehr Tagen zu rechnen ist, an denen zumindest kurzfristig 30 Grad erreicht und übertroffen werden können. Das gilt vor allem auch für das Frühjahr. Wenn es eine längere sonnige Phase gibt und die Sonne hat freie Bahn, dann sind Temperaturen im April oder Mai von über 30 Grad keine Seltenheit mehr.

Lesen Sie auch

Kenntage in der Wetterstatistik helfen bei der Einschätzung des Wetters über einen längeren Zeitraum. Das gilt auch für die Energiewirtschaft beim Heiztag als Kenntag rund um das Heizen und der Möglichkeit der Jahresvergleiche. Die Gradtage zählen auch zu diesen Informationen wie auch die Jahresgradtage.

Ein großes Thema ist natürlich die Temperatur in der warmen Jahreszeit, wobei diese warmen Tage immer mehr zunehmen. Der Sommertag ist ab 25 Grad gültig, es gibt dann den Hitzetag oder auch heißen Tag für hochsommerliche Tage ab 30 Grad und weil es immer wärmer wird, hat man sich auch den Wüstentag ab 35 Grad im Schatten überlegt. Nicht nur die Temperatur am Tag ist relevant, die Zahl der warmen Nächte steigt immer mehr an und damit ist man beim Begriff der Tropennacht.

Das Gegenteil sind die kalten Tage, die sich aber immer reduzieren. Ein Kenntag zum Thema ist der Frosttag und dann gibt es auch den Eistag als ausgewiesenen kalten Wintertag.

Das dritte Thema bei den Kenntagen ist der Niederschlag. Man zählt den Regentag und den Schneetag sowie auch in gewittrigen Zeiten den Hageltag. Generell werden diese Tage auch als Niederschlagstag mitgezählt. Zwar kein Niederschlag, spielt der Nebel aber trotzdem eine Rolle und es gibt daher auch den Nebeltag.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

heißer Tag beim WetterArtikel-Thema: Kenntag Heißer Tag oder auch Hitzetag

Beschreibung: Der ☀ heiße Tag ist auch als Hitzetag bekannt und ein Kenntag in der Wetterstatistik für Tage, an denen es ✅ mindestens 30 Grad im Schatten gibt.

letzte Bearbeitung war am: 04. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung