Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Benefiz Vorarlberg

Benefizveranstaltungen in Vorarlberg

Veranstaltungen für den guten Zweck

Viele Veranstaltungen werden durchgeführt, um einen Gewinn zu erzielen - ein Konzert, Sportveranstaltungen oder vieles andere mehr. Ein Skirennen soll einen Sieger ermitteln, bei einem Konzert soll möglichst jede Eintrittskarte verkauft werden. Es geht aber auch anders, denn mit Benefizveranstaltungen möchte man Geld sammeln, um dieses für einen guten Zweck einsetzen zu können.

Wohltätigkeitsveranstaltungen in Vorarlberg

Die Idee kennt man natürlich auch im Bundesland Vorarlberg, auch wenn die Zahl der Events überschaubar ist. Doch immer wieder organisieren Gemeinden solche Termine, um zum Teil im kleineren Rahmen, meist aber mit Volksfestcharakter Geld auftreiben zu können, das man dann jenen zur Verfügung stellt, die es dringend brauchen und selbst kaum oder gar nicht hereinspielen können.

Das kann etwa ein sozial arbeitender Verein sein, der Jugendliche unterstützt, Flüchtlingen hilft oder die Betreuung der älteren Menschen mitträgt. Das kann aber auch eine Familie sein, die nach einem Hochwasser kein Geld hat, um alles neu aufbauen zu können und die Leistungen von Gemeinde und Land reichen oft nicht aus, um den Schaden abdecken zu können. Daher gibt es verschiedene Ansätze, wofür man das Geld einsetzen möchte.

Auch die Veranstaltungen selbst sind variantenreich vom lustigen Prominentenfußballspiel bis zu Konzerte, deren Eintritt gespendet wird oder gratis Darbietungen, bei denen um eine Spende ersucht wird, damit Geld zusammenkommen kann.

Nachstehend finden Sie die Benefizveranstaltungen in Vorarlberg, soweit sie bekannt gegeben wurden. Wenn Sie weitere Termine wissen, würden wir uns über ein kurzes Mail an office@wissenswertes.at freuen, damit wir diese Liste ergänzen können.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):


Aktuelle Benefizveranstaltungen in Vorarlberg (0)

Aktuell keine Termine gespeichert.

Lesen Sie auch

Eventkalender Vorarlberg

Die aktuelle Terminübersicht über die gemeldeten und gespeicherten Volksfeste in Vorarlberg finden Sie auf der Seite des Eventkalenders, den wir für das Bundesland eingerichtet haben.

Umzüge in Vorarlberg

Im Februar, manchmal Anfang März gibt es zahlreiche Faschingsumzüge, speziell am letzten Wochenende des Faschings und natürlich auch am Faschingsdienstag. Zum Teil sind es auch Kinderfaschingsaktionen. Im November und Dezember, mitunter auch Anfang Jänner gibt es zahlreiche Krampusläufe und Perchtenläufe.

Märkte in Vorarlberg

Das Volksfest ist auch oft mit dem Marktgeschehen eng in Verbindung zu sehen. Der Adventmarkt ist auch ein Treffen mit Familie und Freunden und auch der Jahrmarkt oder Flohmarkt ist mehr als das reine Marktgeschehen. Gleiches gilt für den Ostermarkt.

Weitere Feste und Aktionen

Die zahlreichen Bälle sind weitere Volksfeste, die gerne besucht werden. Das Erntedankfest im September, der Kirtag (oft auch als Jahrmarkt definiert) oder das Feuerwehrfest zur Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr gehören ebenfalls dazu.

Jährliche Volksfeste in Vorarlberg

Es gibt zusätzlich große Volksfeste, die im Bundesland Vorarlberg in der Regel jedes Jahr organisiert werden wie etwa Mittelalterfeste oder andere Feste.

Mittelalterfest Schruns

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Benefizveranstaltungen VorarlbergArtikel-Thema: Benefizveranstaltungen in Vorarlberg

    Beschreibung: Termine der Benefizveranstaltungen im Bundesland Vorarlberg zum Sammeln von Geld für den guten Zweck wie mit Konzerte oder Sportevents.

    letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2020