Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Kino

Kino im Hotel für Filmabende

Zusätzliche Unterhaltung für die Urlaubsgäste

In den 1980er-Jahren war der Urlaub für die Anbieter eine zwar auch arbeitsreiche Sache, aber sie war doch einfacher. Die Gäste sind angekommen, haben die Landschaft genossen, sich, sofern vorhanden, an den Strand gelegt und am Abend den Sonnenuntergang im Lokal oder im Gastgarten des Hotels genossen.

Heute wird dieser Urlaub zwar weiterhin durchgeführt, aber immer mehr Urlaubsgäste wollen abseits der Erholung auch Action. Was sich der einzelne darunter vorstellt ist durchaus unterschiedlich, doch es braucht dieses Alternativprogramm, um die Urlaubsgäste zufrieden zu stellen, immerhin sollen sie im nächsten Jahr wieder kommen. Einer der Faktoren, mit dem das gelingen kann, ist das Kino. Hat man einen großen Kinoanbieter in der Stadt, dann ist der Fall oft schon geritzt. Vor allem die Jugendlichen nützen das Angebot, um den Abend mit einem spannenden Film ausklingen zu lassen.

Kino im Hotel

Manche Hotels gehen aber einen Schritt weiter und richten einen eigenen Kinosaal ein, der sich von jenem im Kino selbst manchmal gar nicht, manchmal aber sehr deutlich unterscheidet. Im ersteren Fall gibt es die üblichen Sitzreihen und man kann innerhalb seines Hotels einen Film konsumieren.

Im zweiteren Fall hat man sich von Seiten der Hotelverantwortlichen etwas Besonderes einfallen lassen, indem man den Luxus und die Bequemlichkeit des Hotels mit der Möglichkeit des Filmschauens verbindet. Das gelingt, indem man ein sogenanntes Hotelkino einrichtet, das bedeutet, dass das Kino durch besonders bequeme Sitzmöbel, wie man sie in einem Hotel erwartet, ausgestattet wird. Dadurch erzielt man eine besonders Form des Kinobesuches, die gerne angenommen wird.

Sommerkino als Idee

Es gibt noch einen anderen Weg, der auch abseits des Urlaubs genutzt werden kann und zwar ein Open-Air-Kino, das auch als Sommerkino angeboten wird. Hotels auch in Österreich bieten Filme unter freiem Himmel an, die von Juni bis Anfang September während der Hauptferien geschaut werden können. Normalerweise sitzt man im Kinosaal und beim Sommerkino genießt man bekannte Filme oder auch aktuelle Kinofilme unter freiem Himmel.

Diese Idee ist auch in den Urlaubsorten angekommen und wird immer wieder ausgepackt, um für Abwechslung zu sorgen.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kino im HotelArtikel-Thema: Kino im Hotel für Filmabende

Beschreibung: Das 🌍 Kino im Hotel wird durchaus öfter für den Urlaubsaufenthalt zwecks ✅ Unterhaltung und Abwechslung angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 22. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung