Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Flughafentransfer

Flughafentransfer vom oder zum Flughafen

Verkehrsverbindung mit dem eigentlichen Aufenthaltsort

Der Urlaub ist in vielen Fällen auf zwei wesentliche Komponenten aufzuteilen, nämlich den Flug und den Aufenthalt in einem Hotel oder einer ähnlichen Unterbringungsstätte. Die Verbindung zwischen beiden Elementen ist der Flughafentransfer.

Was ist der Flughafentransfer?

Unter dem Flughafentransfer versteht man die Transportmöglichkeit, um vom Flughafen zum Hotel zu gelangen oder umgekehrt bei der Abreise zum Flughafen zu kommen. Üblicherweise wird für diesen Weg vom Urlaubsanbieter, meistens vom Hotel selbst, ein Transfer organisiert. Das kann ein Taxiunternehmen sein, das als Partner auftritt, das können auch eigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein, die die Urlaubsgäste abholen und zum Hotel bringen. Das ist vor allem eine Frage der Organisation und auch der Größe der Unterkunft.

Flughafentransfer in der Praxis

In vielen Fällen ist der Flughafentransfer schon im Vorfeld organisiert, in manchen Fällen ruft man sich einfach ein Taxi, wenn man angekommen ist. Das hängt auch von der Art der Flugreise ab, denn diese gleiche Situation wie beim Urlaub gibt es natürlich auch für jene Fluggäste, die eine Dienstreise angetreten haben und ihr Hotel erreichen müssen, um sich einzurichten und die Geschäftstermine wahrnehmen zu können.

Ein Grund für Ärger ist immer dann gegeben, wenn ein Transfer zugesichert war, aber man dann einsam und alleine vor dem Flughafen steht und niemand kommt, um das Abholen durchzuführen. Gerade bei solchen Dienstleistungen entscheidet es sich oft, ob man mit dem Anbieter und zufrieden war oder nicht. Ein Urlaub, der einmal damit beginnt, dass man sich eine Möglichkeit suchen muss, wie man zum Hotel kommt, hat keinen guten Start, soviel ist sicher.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Flughafentransfer im UrlaubArtikel-Thema: Flughafentransfer vom oder zum Flughafen

Beschreibung: Der 🌍 Flughafentransfer ist ein Begriff rund um den Transfer vom Flughafen zur ✅ Unterbringen oder in der Gegenrichtung als Dienstleistung.

letzte Bearbeitung war am: 15. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung