Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Disco

Disco als Angebot am Urlaubsort

Abtanzen, um sich zu erholen

Auf welche Weise man seinen Urlaub verbringen möchte ist genauso unterschiedlich wie das Angebot, das die Tourismusbetriebe anbieten und das ist ganz logisch, weil die Anbieter sich den Bedürfnissen ihrer Gäste und Kunden anpassen, um den Ertrag zu steigern.

Während viele Urlaubsgäste die Ruhe genießen wollen, um sich zu erholen und den Alltag für einige Tage zu vergessen oder um andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, sind andere im Urlaub, um Partys zu feiern. Dazu gehört auch eine ordentliche Disco, in der die Stimmung perfekt ist und wo bis in die frühen Morgenstunden voller Betrieb herrscht.

Gibt es eine Disco am Urlaubsort?

Also stellt sich die Frage, ob es am geplanten Urlaubsort eine Disco oder besser noch mehrere Discos gibt und in vielen Fällen ist der Urlaubskatalog oder die Webseite der Reiseanbieter weniger relevant wie die Mund-zu-Mund-Propaganda, die sich beispielsweise in Foren zuträgt. Dort erzählen die Urlauber allen anderen wie toll oder wie langweilig der Urlaubsort war, was zu empfehlen ist und wo man gut abfeiern kann. Gerade die Disco ist dabei ein wichtiges Schlagwort, denn diese Menschen, meistens junge Leute, haben wenig Interesse an einem ruhigen und geruhsamen Urlaub. Sie wollen Action und Partys bis zum Umfallen.

Seitens der Reiseveranstalter und Hotelbetreiber gibt es zahlreiche Bestrebungen, diesem Bedarf Rechnung zu tragen, aber es gibt auch Urlaubsregionen, die im Ruf stehen, Ballermann-Qualitäten zu haben und bei denen die Regierung diese Form des Urlaubs mit Musik tief in die Nacht und fließendem Alkohol Einhalt gebieten wollen. Denn dadurch ist ein so negatives Image entstanden, das für das Land und seine Bewohner wenig erfreulich ist.

Fakt bleibt aber, dass der Aufenthalt selbst nur noch Teil des Urlaubs ist. Ein schönes Hotelzimmer ist wichtig und wird erwartet, aber abseits des Aufenthaltes gilt es auch für Unterhaltung zu sorgen. Die Disco ist ein Teil dieses Konzepts. Diese Diskothek gibt es nicht überall und ist auch nicht immer gefragt, kann aber auch interessant sein. Man muss sie ja nicht jeden Abend nutzen.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Disco im HotelArtikel-Thema: Disco als Angebot am Urlaubsort

Beschreibung: Die 🌍 Disco ist ein Angebot im Zusammenhang mit dem Urlaubsaufenthalt im Hotel oder auch ✅ Möglichkeiten am Urlaubsort.

letzte Bearbeitung war am: 10. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung