Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Frühstück

Frühstück ist im Tourismus die Grundlage

Frühstück nach Plan

Zu den Überlegungen, in welcher Form man seinen Urlaub genießen möchte, zählt auch die Frage, welche Aktivitäten man plant und wo man seinen Urlaub verbringen will. Das wo hängt oft mit dem was zusammen, denn in Hotelanlagen ist es durchaus üblich, dass es fixe Zeiten gibt, wann das Frühstück angeboten werden kann.

Überlegungen zum Frühstück

Das kann durchaus zu Problemen führen, wenn man beispielsweise sein Urlaubsquartier in den Alpen aufgeschlagen hat und um sieben Uhr das Frühstück einnehmen will, weil man eine lange Bergtour plant, doch das Frühstück wird von Seiten des Hotels erst ab acht Uhr angeboten.

Natürlich gibt es auch hier Lösungen, die man mit dem Hotel-Team besprechen kann, doch gemeinhin kann es unangenehm werden, wenn der eigene Bedarf mit dem Angebot nicht übereinstimmt. Gerade Menschen, die einen Aktivurlaub planen und den ganzen Tag unterwegs sind, wünschen sich und brauchen auch ein ordentliches Frühstück, das stressfrei eingenommen werden kann.

In vielen Fällen meidet man dann Hotelanlagen mit deren Speiseplänen, die natürlich auch logisch sind, weil die Hotels sich auch organisieren müssen. Alternativ stehen Ferienwohnungen zur Verfügung, die günstiger sind als die Hotelzimmer und wo man sich selbst organisieren kann und muss. Dann ist man flexibler, wenn es um die Frage es Frühstücks geht.

Frühstück im Tourismus

Das Frühstück ist damit ein an sich banaler Teil der Urlaubsplanung, der aber auch heikel werden kann. Das ist beispielsweise auch dann der Fall, wenn gerade eine große Hitzewelle aktiv ist und man früher als geplant an den Strand kommen möchte, bevor die Hitze unerträglich wird. Aber es ist auch manchmal ein Problem, wenn es das Frühstück wie angeboten gibt, aber man bis Mittag schläft und es nicht mehr konsumieren kann. Es gibt in jedem Hotel Spielregeln, an die sich beide Seiten zu halten haben.

Für manche Urlaubsgäste ist es egal, wenn sie das Frühstück verpasst haben so wie es auch Menschen gibt, die traditionell in der Früh nichts essen und daher auch nichts erwarten. Zwar werden Brot, Semmeln und viele Auflagen angeboten, brauchen würde man dies aber nicht. Andere Leute erwarten sich aber dieses Angebot, schließlich wird ja auch dafür bezahlt.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Frühstück in der GastronomieArtikel-Thema: Frühstück ist im Tourismus die Grundlage

Beschreibung: Das 🌍 Frühstück in Hotelanlagen oder Pensionen ist die Grundbasis für das ✅ Angebot und die Versorgung der Gäste.

letzte Bearbeitung war am: 16. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung