Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Catering

Catering bei der Urlaubsreise

Professionelle Speiseangebote

Unter Catering versteht man im wörtlichen Sinne das Versorgen mit Speisen und Getränke und die Idee, das Catering professionell als Unternehmen anzubieten, hat sich schnell durchgesetzt. Das gilt auch für den Tourismus, wo es mehrere Schnittstellen zwischen Catering und Urlaubsreise gibt.

Catering und Urlaubsreise

Generell denkt man beim Catering oft an die Veranstaltungen, bei denen die professionellen Anbieter für ein Buffet sorgen, aus dem man auswählen kann. Auch die Getränke werden vom Anbieter bereitgestellt. Aber das Catering wird im Urlaub genauso genutzt, beispielsweise beim Frühstück in Hotelanlagen. Das bedeutet, dass das Hotel nicht selbst für die Zubereitung zuständig ist, sondern diesen Bereich ausgelagert hat. Ein Catering-Anbieter sorgt für die Zubereitung und Zustellung und verdient damit Geld, das das Hotel für die Dienstleistung zu bezahlen hat.

Auch bei der Flugreise wird das Essen durch Catering-Firmen sehr häufig organisiert und wenn es Ausflugsziele im Rahmen eines All Inclusive-Urlaubes gibt, wird das Essen häufig ebenfalls durch Catering organisiert und bereitgestellt. Wer eine Zugreise macht, wird auch hier oft durch Catering-Firmen betreut, um Speisen oder Getränke konsumieren zu können.

Catering als vielfache Lösung

Somit hat sich das Catering als praktische und erfreuliche Lösung für viele Situationen herausgestellt, bei denen Gäste versorgt werden sollen und die Qualität auch passt. Von der Flugreise bis zum Buffet im Hotel trifft man auf die Produktpalette der Catering-Anbieter. Catering ist insofern sehr wichtig geworden, weil man flexibel ist. Als Hotel kann man die unterschiedlichsten Speisen in Auftrag geben, das gilt auch für die Flugreise.

Die Gäste wollen tollen Service und eine große Auswahl sowie jeden Tag ein wenig etwas anderes und man müsste die entsprechende Küche haben. Bei Bahn und Flugzeug ist das gar nicht durchführbar und so ist mit dem Catering eine deutliche Erweiterung der Qualität erreicht worden, was auch im Sinne der Lifestyle-Gesellschaft mit hohen Ansprüchen und Bequemlichkeit zu sehen ist.

Vor allem ist die Zufriedenheit auch ein wichtiges Thema und mit Hilfe von Partnern, die sich um das Catering kümmern, kann man von der Bahn bis zum Flugzeug für eine höhere Zufriedenheit sorgen, weil die Qualität passt und man gleichzeitig sich nicht um die Organisation von Küchengeräte bis Personal kümmern muss.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Catering im TourismusArtikel-Thema: Catering bei der Urlaubsreise

Beschreibung: Das 🌍 Catering ist eine Dienstleistung und ein gastronomisches Angebot im ✅ Flugzeug, aber oftmals auch im Hotel oder der Ferienanlage.

letzte Bearbeitung war am: 09. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung