Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Lobby

Lobby im Hotel

Großzügiger Eingangsbereich im Hotel

Lobby ist eigentlich ein Begriff, der in politischen Nachrichten sehr oft eine Rolle spielt. Aus der Politik stammt dieser Begriff auch und umschreibt Interessengruppen, sogenannte Lobbyisten, die gemeinsame Ziele haben. Im Tourismus versteht man unter der Lobby allerdings eine Vorhalle, das Foyer oder schlichtweg den Eingangsbereich eines Hotels.

Lobby im Hotel

Je nach Größe des Hotels ist die Lobby unterschiedlich ausgeführt. Manchmal gibt es nur den Empfangsbereich, um sich für den Urlaubsaufenthalt - oder auch für den Aufenthalt im Rahmen einer Geschäftsreise - anzumelden. Ist das Hotel größer und steht mehr Platz zur Verfügung, dann ist die Lobby auch geräumiger und das trifft man oft auch so an. Viele sprechen erst dann von einer Lobby, wenn man auch gemütlich zusammensitzen kann.

Dann bietet sich die Möglichkeit, die Lobby mit Sitzgruppen auszustatten, manchmal sind auch TV-Geräte aufgestellt oder es gibt eine Bar oder einen Bereich, der zur Einnahme eines Frühstücks zur Verfügung steht. Auch Plätze mit Internetanschluss haben sich etabliert, falls jemand auf einen Geschäftspartner warten muss oder die Verbindung so gut war, dass man zu früh angekommen ist und ein wenig warten muss.

Lobby und Ersteindruck

Die Lobby stellt daher gerade bei größeren Häusern auch den ersten Eindruck dar. Ist dieser unzufrieden, steht das Hotel schon mit schlechten Karten da und man muss sich bemühen, den Gast doch zufrieden zu stimmen. Kleinere Hotels oder private Gästehäuser haben eine Lobby mit eigenem Empfangsbereich selten, es fehlt dann auch der Platz, um einen solchen einrichten zu können. Allerdings hat man auch dann verschiedene Ideen entwickelt, um doch noch eine Ecke mit Kaffeemaschine aufzustellen oder man arbeitet mit dem Bereich vor dem Hotel und bietet einen Empfangsservice an. Das funktioniert natürlich nur in den warmen Monaten und bei schönem Wetter.

Große Hotels haben vor allem den Faktor Ersteindruck erkannt. So wie bei einer Internetseite entscheidet der Ersteindruck vor allem bei erstmalig erscheinenden Gästen über Erfolg und Misserfolg, zumindest gibt es schon eine Vorentscheidung. Gemütlichkeit und entsprechender Service werden daher geboten, damit diese Vorentscheidung positiv ausfallen kann.

Lesen Sie auch

Die Landschaft mit Meer und Strand oder der Bergwelt ist sehr nett, aber man erwartet sich auch vom Hotel oder der Ferienanlage eine gewisse Ausstattung und/oder Abwechslung und Unterhaltung. Bei der Ausstattung ist die Hausbar etwa eine Möglichkeit, die Lobby wird ohnehin vorausgesetzt. Ob mittels Catering für die Speisen gesorgt wird, ist den Gästen hingegen weniger wichtig, aber für die Organisation ein wichtiger Punkt. Das Frühstück als Dienstleistung wird auch fix vorausgesetzt, reicht bei manchem Urlaub aber auch schon, weil man den ganzen Tag unterwegs ist - in einem Wanderurlaub zum Beispiel. Eine wichtige Dienstleistung kann der Flughafentransfer sein, abhängig von Lage und Organisation vor Ort.

Bei der Unterhaltung und Abwechslung gibt es verschiedene Ansätze. Persönliche Dienstleistungen sind etwa Gästeführer oder ein Animateur mit verschiedensten Ideen, was mit der Zeit anzufangen ist. Die reine Unterhaltung kann durch eine Disco möglich sein, auch ein Kino kann an ein Hotel angeschlossen sein oder Teil einer Ferienanlage sein. Auch für die Kinder gibt es verschiedene Ideen, eine ist die Mini-Disco.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lobby im HotelArtikel-Thema: Lobby im Hotel

Beschreibung: Die 🌍 Lobby ist der Empfangsbereich im größeren Hotel, die teilweise mit ✅ Sitzgruppen und Bar ausgestattet.

letzte Bearbeitung war am: 23. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung