Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Personal-Grundlagen -> Überstunden

Überstunden und Überstundenabgeltung

Mehr Lohn für mehr Arbeit

Die Überstunden sind ein zentrales Thema in der Arbeitswelt, denn nicht immer lassen sich die Aufgaben mit der normalen Arbeitszeit lösen. Besonders, wenn es zu Auftragsspitzen in sehr guten wirtschaftlichen Zeiten kommt, kann es passieren, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Überstunden leisten müssen, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Bedeutung der Überstunden

Der Vorteil für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besteht klarerweise darin, dass es mehr Geld gibt, weil die Überstunden natürlich auch ausbezahlt werden müssen. In vielen Fällen wird aber auch Zeitausgleich angeboten, was mitunter durchaus umstritten ist, weil es selten dazu kommt, dass man wirklich einmal früher nach Hause gehen kann - die Arbeit bleibt ja dann liegen, weil sie wird kaum weniger. Auch ist die Frage, ob man nicht finanziell schlechter aussteigt, wenn man gegen Freizeitausgleich optiert und die finanzielle Abgeltung das bessere System ist.

Das Ausbezahlen der geleisteten Überstunden ist daher die bessere Variante und auch die beliebtere, wobei auch die Unternehmer kein Problem damit haben. Es gibt viele Unternehmer, die lieber Überstunden auszahlen, als neue Leute einzustellen. Denn sie sind der Auffassung, dass sie lieber ein paar Stunden mehr auszahlen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie kennen, statt sich den Stress anzutun und neue Leute zu suchen und anzustellen, die wiederum geschult werden müssen und dann vielleicht unterbeschäftigt sind, weil die Arbeit zwar mit dem vorhandenen Personal nur mit Überstunden zu machen ist, aber für neue Leute doch zu wenig Potential bietet.

Überstunden und Überlegungen der Unternehmen

Das Thema der Überstunden betrifft aber nicht nur die Auszahlung der Löhne und Gehälter und die Strategie der Unternehmen, sondern auch den Arbeitsmarkt selbst. Wenn sehr viele Überstunden geleistet werden, bedeutet dies, dass es viel Arbeit gibt, die aber nicht so aufgeteilt ist, dass man weitere Arbeitsplätze schafft. Würden keine Überstunden geleistet werden, könnten mehr Menschen vom Arbeitsmarkt mit neuen Jobs versorgt werden.

So entsteht eine Situation, in der die Überstunden die Unternehmen mehr Geld kosten, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Geld bringt, aber dem Arbeitsmarkt wenig weiterhilft. Dazu ist natürlich auch anzumerken, dass die Unternehmen sich etwas dabei überlegen. Denn es ist nicht nur das Wissen der bestehenden Leute, das die Überstunden fördert, sondern es kosten neue Leute auch viel Geld durch die hohen Lohnnebenkosten und daher ist es auch eine wirtschaftliche Entscheidung für Überstunden und gegen neue Mitarbeiter.

Lesen Sie auch

Es gibt wohl Arbeit, die man sehr zur eigenen Freude durchführt oder weil das Arbeitsklima in der Gruppe so gut ist, doch meist geht man des Geldes wegen arbeiten. Das Kriterium ist dabei Lohn oder Gehalt als Belohnung für die erfüllte Arbeitsleistung. Dabei gibt es aber eine Reihe an Begriffe wie Grundgehalt oder auch Reallohn als jener Betrag, um den man wirklich einkaufen kann oder wie viele Waren damit möglich sind. Auch das All-in-Gehalt ist ein solcher oft sogar umstrittener Begriff.

Über Lohn und Gehalt hinaus gibt es aber noch weitere Gelder je nach Situation. Dazu gehören geleistete Überstunden oder das Trinkgeld. Dabei spielt die Zeiterfassung eine wichtige Rolle. Aus Sicht der Unternehmen ist aber auch der Kostenfaktor Lohnnebenkosten zu beachten. Das Jubelgeld bei einem Jubiläum im Unternehmen ist auch eine Möglichkeit.

Spannend ist die Möglichkeit, sich über seine eigenen Aussichten ein genaues Bild machen zu können. Dazu werden verschiedene Berechnungen angeboten wie etwa der Brutto-Netto-Rechner mit Praxistipps zum Gehaltsvergleich. Das kann gerade bei einer aktuellen Suche nach einem neuen Arbeitsplatz interessant sein, weil man die angegebenen Beträge genauer hinterfragen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Überstunden oder MehrarbeitArtikel-Thema: Überstunden und Überstundenabgeltung

Beschreibung: Die 💼 Überstunden sind Mehrstunden im Rahmen der Berufsausübung und erhöhen die ✅ Einkommensmöglichkeiten, aber auch die Arbeitszeiten.

letzte Bearbeitung war am: 24. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung