Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Personal-Grundlagen -> Jubelgeld

Jubelgeld und Jubiläum

Einmalige Bezahlung beim Jubiläum

Es gibt am Arbeitsplatz nicht nur Situationen zum Klagen, wie man oft den Eindruck hat, sondern auch viele Situationen, die dafür sorgen, dass man Spaß an der Arbeit hat. Andernfalls wäre es auch der falsche Arbeitsplatz, auch wenn man nicht immer die Wahl hat. Doch mit der Freude am Arbeitsplatz hat das Jubelgeld nichts zu tun.

Was ist das Jubelgeld?

Das Jubelgeld, für den es viele weitere gibt, entstand aus der Tradition von Unternehmen, ihren langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Münzen oder Medaillen auszuhändigen, wobei das Jubliäum meistens auch richtig gefeiert wird. Damit wird auch die Wertschätzung für die langjährige Treue zum Ausdruck gebracht.

Normalerweise wird kein Bargeld ausbezahlt, sondern Goldmünzen ausgehändigt, und daher gibt es auch den Begriff Jubeltaler oder Jubelgulden, bezogen auf den wertvollen Gegenstand, den man überreicht bekommt. Jubelgeld hat aber in manchen Unternehmen durchaus seine Berechtigung, weil tatsächlich Geld ausbezahlt wird, das ist aber der seltenere Fall. Die Münzen sind häufiger die Wahl des Wertes, der an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben wird.

Zwei Arten von Jubiläen beim Jubelgeld

Es gibt aber zwei verschiedene Formen von Jubiläen. Bei der ersten Variante hat die Firma selbst ein Jubiläum und händigt als Dank für die langjährige Mitarbeit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Münzen aus. Im zweiteren Fall wird eine bestimmte Person damit bedacht, weil sie seit einer bestimmten Anzahl von Jahren ununterbrochen in dem Unternehmen tätig ist. Damit bedankt man sich für die Treue und hofft auf weitere Jahre im Betrieb.

Das Jubelgeld ist eine schöne Form des Dankes für die Mitarbeit und wird vom Personal gerne angenommen. In einer Zeit, in der immer öfter Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten geraten oder Leute den Arbeitsplatz wechseln ist Treue auf beiden Seiten gerne gesehen, weil es ein Ausdruck von Beständigkeit ist. Eine Beständigkeit, die für beide von Interesse ist, denn das Suchen eines neuen Arbeitsplatzes ist sehr schwierig geworden und das Finden von passendem Ersatz aus Sicht des Unternehmens ebenfalls.

Lesen Sie auch

Es gibt wohl Arbeit, die man sehr zur eigenen Freude durchführt oder weil das Arbeitsklima in der Gruppe so gut ist, doch meist geht man des Geldes wegen arbeiten. Das Kriterium ist dabei Lohn oder Gehalt als Belohnung für die erfüllte Arbeitsleistung. Dabei gibt es aber eine Reihe an Begriffe wie Grundgehalt oder auch Reallohn als jener Betrag, um den man wirklich einkaufen kann oder wie viele Waren damit möglich sind. Auch das All-in-Gehalt ist ein solcher oft sogar umstrittener Begriff.

Über Lohn und Gehalt hinaus gibt es aber noch weitere Gelder je nach Situation. Dazu gehören geleistete Überstunden oder das Trinkgeld. Dabei spielt die Zeiterfassung eine wichtige Rolle. Aus Sicht der Unternehmen ist aber auch der Kostenfaktor Lohnnebenkosten zu beachten. Das Jubelgeld bei einem Jubiläum im Unternehmen ist auch eine Möglichkeit.

Spannend ist die Möglichkeit, sich über seine eigenen Aussichten ein genaues Bild machen zu können. Dazu werden verschiedene Berechnungen angeboten wie etwa der Brutto-Netto-Rechner mit Praxistipps zum Gehaltsvergleich. Das kann gerade bei einer aktuellen Suche nach einem neuen Arbeitsplatz interessant sein, weil man die angegebenen Beträge genauer hinterfragen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Jubelgeld und Jubiläum beim PersonalArtikel-Thema: Jubelgeld und Jubiläum

Beschreibung: Das 💼 Jubelgeld ist ein Begriff im Personalwesen, mit dem meist ✅ Münzen gemeint sind, die man vom Unternehmen bei einem Jubiläum erhält.

letzte Bearbeitung war am: 16. 11. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung