Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Saalbach-Hinterglemm

Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Riesiges Skigebiet mit 270 Pistenkilometer

Der bekannte Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang ist eine Winterdestination im Bundesland Salzburg. Das Skigebiet erstreckt sich rund um das gesamte Tal und die Gemeinde Saalbach-Hinterglemm, darum der bekannte Begriff Skicircus. Das Skigebiet zählt zu den größten Skigebieten der Alpen und gilt als abwechslungsreiche Wintersportdestination auf hohem Niveau. Saalbach-Hinterglemm war bereits 1991 Austragungsort der alpinen Ski-Weltmeisterschaft. Der Ruft eilt dieser Region also bereits voraus und ist nicht nur unter winterlichen Nachtschwärmern als Apres-Ski Eldorado bekannt. Mit dem Zusammenschluss mit Fieberbrunn wurde das Areal sogar noch deutlich vergrößert.

Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn: Lage und Dimension

Leogang befindet sich bei Saalbach-Hinterglemm im Bezirk Zell am See und damit nahe der Landesgrenze zum Bundesland Tirol, mit dem man durch Hochfilzen einen Kooperation und einen Zusammenschluss erreichen konnte. Damit wurde das Skigebiet Saalbach-Hinterglemm noch deutlich erweitert, obwohl es davor schon mit Saalbach-Hinterglemm über 200 km an Pistenabfahrten bieten konnte.

Durch den Zusammenschluss gibt es nun 270 Kilometer an Pisten, die vor allem leicht und mittelschwer sind, aber es gibt auch 18 als schwer eingestufte Kilometer. Doch die meisten Abfahrten sind für Familien und Anfänger bestens geeignet und auch der geübte Wintersportler findet genug Möglichkeiten, um mit Ski oder Snowboard seine Schwünge zu zeigen und sich über die Berglandschaft zu erfreuen.

Außerdem gibt es zwei Pisten, die man beleuchtet für den besonders atmosphärischen Nachtskilauf nutzen kann, um ein ganz anderes Skierlebnis nutzen zu können. Für Snowboarder gibt es gleich fünf Funparks, die alle Erfordernisse von Jumps über Rails bis zu Boxen bieten können.

Überblick Schwierigkeitsgrad der Pisten

Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn: weitere Optionen

Nicht ganz so umfangreich ist die Sachlage, wenn man lieber den Langlauf erleben möchte. Es gibt aber auch vier Loipen, die sowohl für den klassischen Stil wie auch für die freie Skatingtechnik genutzt werden können und die insgesamt 23 Kilometer an Strecke bieten. Eine Höhenloipe über knapp 10 Kilometer kann auch ausprobiert werden.

5 Rodelbahnen, die zum Teil auch beleuchtet sind, können für Abwechslung sorgen und wer einmal einfach nur in der Landschaft wandern möchte, hat 40 Kilometer an Winterwanderwege zur Verfügung. Snow Tubing, Paragleiten, Eislaufen oder Eisstockschießen sind weitere Angebote.

Weitere Informationen

Details über Preise, Schneelage und weitere Angebote des riesigen Skigebiets finden Sie auf der nachstehenden Seite des Skicircus rund um Saalbach, Leogang und Fieberbrunn.

https://www.saalfelden-leogang.com/de/region-erleben/ski-und-snowboard

Lesen Sie auch

Im Bundesland Salzburg gibt es naturgemäß viele Möglichkeiten für den Wintersport, wobei die südlichen Täler wie das Gasteiner Tal Schwerpunkte darstellen. Auch rund um Zell am See gibt es viele Möglichkeiten.

Skigebiete im Flachgau

Skigebiete im Lungau

Das Lungau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Tamsweg und jenen Orten, die in den Wetterberichten immer zu den kältesten zählen, weil schon hoch gelegen. Skigebiete wie Obertauern, Katschberg an der Grenze zu Kärnten oder Großeck-Speiereck sind hier zu finden.

Skigebiete im Pinzgau

Das Pinzgau ist gleichbedeutend mit dem Bezirk Zell am See und der Südwesten von Salzburg. Mit dem Hochkönig, der Schmittenhöhe bei Zell am See selbst und dem Kitzsteinhorn hat man viele Möglichkeiten anzubieten.

Skigebiete im Pongau

Das Pongau ist gleichbedeutend mit dem südlichen Bezirk Sankt Johann im Pongau, wobei hier lange Täler von Nord nach Süd nutzbar sind wie das Gasteiner Tal mit Bad Gastein bis Sportgastein. Auch Filzmoos oder Zauchensee sind zu nennen.

Skigebiete im Tennengau

Im Tennengau ergo Bezirk Hallein gibt es nicht gar so viele Optionen, aber mit Annaberg-Lungötz sowie Rußbach hat man das Skigebiet Dachstein West zur Verfügung, um auch nach Oberösterreich und Gosau fahren zu können, denn zu beiden Seiten der Landesgrenze und des Gosaukamms gibt es viele Optionen für Ski, Board und andere Aktivitäten.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet Saalbach HinterglemmArtikel-Thema: Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn

Beschreibung: Das Skigebiet 🎿 Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn bietet weit mehr als ✅ 200 Pistenkilometer sowie Snowparks und Nachtskilauf.

letzte Bearbeitung war am: 12. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung