Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Skigebiete -> Krippenstein Dachstein

Skigebiet Krippenstein Dachstein

Viele Optionen im Tiefschnee

Obertraun befindet sich beim bekannten Hallstätter See im oberösterreichischen Salzkammergut und damit im Norden des beeindruckenden Dachsteinmassivs. Unmittelbar bei Obertraun findet sich auch der Krippenstein mit 2.109 Meter Seehöhe, der mitten im Massiv des Dachsteins interessante Angebote im Sommer wie Winter bereit hält. Dazu gehört natürlich auch das Skigebiet.

Skigebiet Krippenstein - Obertraun: Lage und Dimension

Erreicht wird Obertraun von Bad Aussee und der Steiermark aus ebenso wie auch von Bad Ischl und Oberösterreich kommend. Mit der Mammuthöhle und der Rieseneiswelt gibt es berühmte Sehenswürdigkeiten und das Panorama des Hohen Dachsteins ist ohnehin bereits eine Reise wert. Was das Skigebiet am Krippenstein betrifft, gibt es ein Familienskigebiet kleinerer Art mit 13 Pistenkilometer.

Das Angebot an Pisten ist fast gleichmäßig auf die Schwierigkeitsgrade aufgeteilt, was eher ungewöhnlich ist. Es gibt fast so viele leichte wie schwere Abfahrten, fast die Hälfte der Pistenkilometer ist für den mittelschweren Grad vorgesehen. Dazu gibt es für die Snowboarder einen Funpark.

Aber es gibt noch mehr. Zuerst einmal etwa 30 Kilometer an Powder - Freerider können sich im freien Gelände nach unten stürzen, sollten sich aber nicht alleine und schon gar nicht auf unbekanntem Terrain in den Tiefschnee begeben.

Und wem das Skigebiet zu klein ist, kann eine Alternative und Kombination wählen, weil natürlich die Skiregion Dachstein West mit über 140 Pistenkilometer nicht weit entfernt ist und angeboten wird.

Überblick Schwierigkeitsgrad der Pisten

Skigebiet Krippenstein - Obertraun: weitere Optionen

Aber auch am Krippenstein gibt es noch weitere Möglichkeiten wie das Langlaufen, wobei 20 Kilometer Loipe für den klassischen Stil vorhanden ist, für die freie Skatingtechnik sind auch 10 Kilometer nutzbar. Skitouren gibt es ebenfalls, um sich auf andere Weise durch die Natur zu bewegen. Schneeschuhtrails gibt es ebenfalls.

Außerdem kann man sich im Paragleiten versuchen.

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen über Schneelage und Öffnungszeiten sowie Preise finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

Link: http://www.krippenstein.com

Lesen Sie auch

Der Wintersport mit Skifahren und Snowboarden oder auch mit Skitouren ist in Oberösterreich naturgemäß auf den Süden konzentriert. Dort gibt es aber auch einige interessante oder gar umfangreiche Möglichkeiten wie etwa in der Dachsteinregion.

Skigebiete im Bezirk Gmunden

Im Bezirk Gmunden findet sich das Grenzgebiet zur Steiermark nach Süden hin und zu Salzburg nach Westen hin. Nach Süden trennt der Hohe Dachstein, nach Westen hin gibt es den Gosaukamm als Gebirgszug, doch dieser wurde von beiden Seiten erschlossen und somit gibt es mit dem Dachstein-West-Angebot viele Pistenkilometer für jedes Interesse.

Skigebiete im Bezirk Kirchdorf an der Krems

Im Bezirk Kirchdorf an der Krems gibt es nicht so viele Möglichkeiten wie in Gmunden, aber mit Hinterstoder hat man sogar ein Skigebiet, das von den alpinen Herren immer wieder für Weltcuprennen ausgewählt wird.

Skigebiete im Bezirk Steyr

Skigebiete im Bezirk Vöcklabruck

Wachtberglifte Weyregg

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Skigebiet Krippenstein Dachstein ObertraunArtikel-Thema: Skigebiet Krippenstein Dachstein

Beschreibung: Das Skigebiet Krippenstein - Obertraun bietet ein Familienskigebiet an, aber noch mehr Möglichkeiten für die Freerider.

letzte Bearbeitung war am: 28. 11. 2019

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung