Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Helene-Deutsch-Park

Helene-Deutsch-Park in Wien 9

Kleiner Beserlpark nahe dem Währinger Gürtel

Der Helene-Deutsch-Park ist ein kleiner Beserlpark im 9. Wiener Gemeindebezirk, der sich nur einen Block vom Währinger Gürtel entfernt befindet. Der Gürtel ist eine sehr dicht befahrene Straße in Wien und der Lärm ist eine große Belastung für die Menschen. Parkanlagen wie diese sind daher eine wichtige Ruhezone.

Helene-Deutsch-Park: Beschreibung des Parks

Der Helene-Deutsch-Park ist 3.500 Quadratmeter groß und damit ist es ein typischer kleiner Beserlpark, der für ein wenig freien Himmel und Erholung sorgen soll und kann. Die Grundlage sind Flächen, die ehemals zum Julius-Tandler-Familienzentrum gehört haben, wobei sich das Zentrum weiterhin nördlich des Parks befindet. 2009 wurde der Park überarbeitet und dabei wurden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Befragung involviert und ihre Wünsche berücksichtigt.

Helene-Deutsch-Park beim Gürtel Wien 9

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Der Park beinhaltet Wege zum Spazieren, Wiesenflächen, einen Hartplatz und einen Gerätespielplatz. Auch der Altbaumbestand wurde bei der Überarbeitung erhalten. Die Überarbeitung erfolgte auch aus zwei anderen Gesichtspunkten. Einerseits wurde die Gestaltung so gewählt, dass der Park für Mädchen und Jungen gleichermaßen interessant und brauchbar ist und andererseits hat man sich ein Leitsymbol überlegt und den Regenbogen gewählt, der für Toleranz, Freiheit und Frieden steht. Dieses Symbol ist schon beim Eingang gut sichtbar und ist das Leitbild der Grünanlage.

Interessant ist, dass es den Park schon Jahrzehnte gab, aber gekannt haben ihn wenige Leute. Er ist auch von Häusern umschlossen und so hat man den Eingangsbereich der Pulverturmgasse neu angelegt und einen offenen Vorplatz geschaffen, um den Menschen die Nutzung schmackhafter zu machen. Im Park gilt generelles Hundeverbot.

Helene-Deutsch-Park: weitere Infos

Fakten über die Parkanlage inklusive genauem Lageplan finden Sie unter der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/deutsch.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Helene-Deutsch-Park beim Gürtel Wien 9Artikel-Thema: Helene-Deutsch-Park in Wien 9

Beschreibung: Der 🌳 Helene-Deutsch-Park ist ein kleiner Beserlpark im 9. Wiener Gemeindebezirk unweit vom ✅ Währinger Gürtel gelegen.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung