Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Erwin-Ringel-Park

Erwin-Ringel-Park in Wien 9

Parkanlage bei der Roßauer Kaserne

Der Erwin-Ringel-Park ist eine kleine Parkanlage im 9. Wiener Gemeindebezirk, die sich beim Schlickplatz befindet. Östlich davon ist die große Roßauer Kaserne zu finden und auf deren anderer, östlicher Seite befindet sich die Lände als dicht befahrender Verkehrsstrecke. Der Park ist somit eine ruhige Alternative im Westen neben der Kaserne.

Erwin-Ringel-Park: Beschreibung des Parks

Der Erwin-Ringel-Park hat eine Fläche von insgesamt 4.200 Quadratmeter und wurde auf mehrere Teilflächen untergliedert. Das Dasein als Beserlpark bleibt erhalten und den Park gibt es auch schon seit über 100 Jahren, denn er wurde im Jahr 1902 aufgebaut. Benannt wurde der Park nach dem Universitäts-Professor Doktor Erwin Ringel (1921 bis 1994), ein auch in den Medien sehr präsent gewesener Psychiater und Tiefenpsychologe, der die österreichische Seele in den Mittelpunkt seiner Arbeit rückte. Neben der Namensgebung ist auch das Ringeldenkmal zu nennen, das im Jahr 1999 enthüllt wurde.

Erwin-Ringel-Park bei der Roßauer Kaserne in Wien

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Der Park wurde im Jahr 2009 überarbeitet und neu gestaltet. Er bietet sowohl älteren Menschen Platz zum Verweilen und für die Kommunikation mit Gleichgesinnten als auch für die Kinder und Jugendlichen Freiraum zum Spielen, Unterhalten und Abschalten vom schulischen Alltag.

Durch die Untergliederung ist für jede Interessensgruppe ein wenig Platz zur Verfügung, was für den dicht bebauten Stadtteil westlich der Lände keine Selbstverständlichkeit ist. Denn Platz gibt es hier nicht viel und Erholungsbedarf dafür umso mehr, ist doch die Lände eine sehr dicht befahrene Straße mit viel Hektik.

Erwin-Ringel-Park: weitere Infos

Details und den genauen Lageplan über die Grünanlage finden Sie auf der nachstehenden Internetseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/ringel.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Erwin-Ringel-Park in WienArtikel-Thema: Erwin-Ringel-Park in Wien 9

Beschreibung: Der 🌳 Erwin-Ringel-Park ist ein kleiner Park im 9. Bezirk von Wien nahe der ✅ Roßauer Kaserne und beim Schlickplatz.

letzte Bearbeitung war am: 24. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung