Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Arne-Carlsson-Park

Arne-Carlsson-Park im 9. Bezirk

Großer Park bei der Währinger Straße

Der Arne-Carlsson-Park ist eine große Grünanlage im 9. Wiener Gemeindebezirk und befindet sich zwischen der Spitalgasse im Westen und der Währinger Straße im Osten, zwei stark befahrene Straßenzüge. Der Park ist eine der größten Grünanlagen im 9. Bezirk und bietet viel Platz für Erholung und Entspannung an.

Arne-Carlsson-Park bei der Währinger Straße Wien 18

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Arne-Carlsson-Park: Beschreibung des Parks

Mit einer Fläche von 12.500 Quadratmeter ist weit mehr Platz gegeben als bei den meisten Parks in der Stadt Wien, die häufig durch Abriss oder Umwidmung von Flächen entstehen konnten. Im Fall des Arne-Carlsson-Park gab es bis 1928 ein Bürgerversorgungshaus und als dieses abgerissen wurde, entstand der Park. Benannt ist er nach dem Leiter der schwedischen Hilfsorganisation Arne Carlsson und als Nachbar kann man das Bezirksmuseum Alsergrund besuchen. Auch die medizinische Universität ist in unmittelbarer Nähe zu finden.

Somit kann der Park auch als Pausenplatz gewählt werden, um unter freiem Himmel zu entspannen, ehe die nächsten Aufgaben auf die Studentinnen und Studenten waren. Auch ältere Menschen mögen den Freiraum, um Abwechslung in den Alltag zu bringen und mit anderen zu kommunizieren. Und natürlich gibt es auch Platz für die Kinder und Jugendlichen zum Spielen und Ausleben der Energie.

In der Parkanlage befindet sich die Bronzebüste des 1931 verstorbenen Röntgenologen Prof. Guido Holzknecht. Und es wurde ein Denkmal von Elsa Brändström eingerichtet, geschaffen von den Künstlern Hans Jaksch und Robert Ullmann.

Arne-Carlsson-Park: weitere Infos

Fakten über die Parkanlage sowie den genauen Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Webseite der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/arnekarlsson.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Arne-Carlsson-Park in Wien-WähringArtikel-Thema: Arne-Carlsson-Park im 9. Bezirk

Beschreibung: Der 🌳 Arne-Carlsson-Park ist eine große Parkanlage im 9. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ medizinischen Universität ergo Währinger Straße.

letzte Bearbeitung war am: 23. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung