Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks Wien -> Viktor-Frankl-Park

Viktor-Frankl-Park in Wien 9

Kleiner Beserlpark bei der Mariannengasse

Der Viktor-Frankl-Park ist ein junger Park in der Stadt Wien und befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk bei der Mariannengasse. Er wurde in der aktuellen Form im Jahr 2012 neu gestaltet, wobei dem ein Wettbewerb für die Gestaltung vorausging.

Viktor-Frankl-Platz: Beschreibung des Parks

Der Viktor-Frankl-Platz hat ungefähr 3.000 Quadratmeter und damit hat man es mit einem der vielen kleinen Beserlparks zu tun, die es in der Stadt Wien gibt, um für ein wenig Freiheit in den Häuserschluchten zu sorgen. Diese Aufgabe hat auch dieser Park zu erfüllen, wobei es einen Studentinnen- und Studentenwettbewerb gab, wie der Park genutzt und gestaltet werden sollte. Letztlich wurde das Konzept als Ruhepark als Grundlage herangezogen.

Viktor-Frankl-Park bei der Mariannengasse in Wien 9

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Es gibt eine betretbare Landschaft und naturnahen Gehölzbestand sowie eine subtile Zonenaufteilung, sodass der Park zwar Trennungen vornimmt, aber diese sind auf sanfte Art und Weise gestaltet worden. Damit soll erreicht werden, dass sich sowohl ältere Menschen als auch Kinder und Jugendliche wohl fühlen können und auch der Austausch zwischen den verschiedenen Personengruppen wird gefördert. Es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten auf der informellen Ebene und auch die Gehölzstrukturen laden zum Spielen ein.

Benannt wurde der Park nach dem Neurologen und Psychiater Univ.-Prof. DDr. Viktor E. Frankl (1905 - 1997).

Viktor-Frankl-Platz: weitere Infos

Details über die Geschichte und Möglichkeiten des Parks sowie den Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/frankl.html

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Viktor-Frankl-Park in Wien 9Artikel-Thema: Viktor-Frankl-Park in Wien 9

Beschreibung: Der 🌳 Viktor-Frankl-Park ist eine kleine Grünanlage im 9. Wiener Gemeindebezirk bei der ✅ Mariannengasse.

letzte Bearbeitung war am: 27. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung