Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Freizeitparks -> Viktor-Frankl-Park

Viktor-Frankl-Park in Wien 9

Kleiner Beserlpark bei der Mariannengasse

Der Viktor-Frankl-Park ist ein junger Park in der Stadt Wien und befindet sich im 9. Wiener Gemeindebezirk bei der Mariannengasse. Er wurde in der aktuellen Form im Jahr 2012 neu gestaltet, wobei dem ein Wettbewerb für die Gestaltung vorausging.

Viktor-Frankl-Platz: Beschreibung des Parks

Die Grünanlage hat ungefähr 3.000 Quadratmeter und damit hat man es mit einem der vielen kleinen Beserlparks zu tun, die es in der Stadt Wien gibt, um für ein wenig Freiheit in den Häuserschluchten zu sorgen. Diese Aufgabe hat auch dieser Park zu erfüllen, wobei es einen Studentinnen- und Studentenwettbewerb gab, wie der Park genutzt und gestaltet werden sollte. Letztlich wurde das Konzept als Ruhepark als Grundlage herangezogen.

Viktor-Frankl-Park bei der Mariannengasse in Wien 9

Bildquelle: Wikimedia / Gugerell

Es gibt eine betretbare Landschaft und naturnahen Gehölzbestand sowie eine subtile Zonenaufteilung, sodass der Park zwar Trennungen vornimmt, aber diese sind auf sanfte Art und Weise gestaltet worden. Damit soll erreicht werden, dass sich sowohl ältere Menschen als auch Kinder und Jugendliche wohl fühlen können und auch der Austausch zwischen den verschiedenen Personengruppen wird gefördert. Es gibt verschiedene Spielmöglichkeiten auf der informellen Ebene und auch die Gehölzstrukturen laden zum Spielen ein.

Benannt wurde der Park nach dem Neurologen und Psychiater Univ.-Prof. DDr. Viktor E. Frankl (1905 - 1997).

Viktor-Frankl-Platz: weitere Infos

Details über die Geschichte und Möglichkeiten des Parks sowie den Lageplan finden Sie auf der nachstehenden Internetadresse der Gemeinde Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/frankl.html

Lesen Sie auch

Im 9. Bezirk gibt es einige recht bis sehr bekannte Grünanlagen zum Erholen oder für ein Sonnenbad. Der Sigmund-Freud-Park oder Votivpark zählt dazu, aber auch den Liechtensteinpark oder den Lichtentalerpark kennt man in Wien ganz gut und werden häufig aufgesucht.

Das gilt aber für alle Parks im 9. Bezirk, der durch seine Lage zum Teil auch sehr dicht verbaut ist und in Gürtelnähe ist Ruhe abseits des Straßenlärms ein großes Thema. Der Viktor-Frankl-Park ist so eine Grünanlage wie auch der Erwin-Ringel-Park mit der Möglichkeit, die Luft zu genießen oder auch im Sinne der Kinder zu spielen. Weitere Erholungszonen findet man im Arne-Carlsson-Park und Ostarrichipark sowie im Helene-Deutsch-Park.

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Viktor-Frankl-Park in Wien 9Artikel-Thema: Viktor-Frankl-Park in Wien 9

      Beschreibung: Der Viktor-Frankl-Park ist eine kleine Grünanlage im 9. Wiener Gemeindebezirk bei der Mariannengasse und ist somit einer der vielen kleinen Beserlparks in Wien.

      letzte Bearbeitung war am: 15. 09. 2020