Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Thunfisch

Thunfisch: beliebter Speisefisch

Große Beiträge an Vitamine und Nährstoffe

Der Thunfisch zählt zu den beliebtesten Speisefischen weltweit, wobei der Konsum in Japan besonders hoch ist. Dort werden fast vier Fünftel der gefischten Thunfische verzehrt. Aber auch in vielen anderen Ländern weiß man den Thunfisch zu schätzen.

Thunfisch und Gesundheit

Der Thunfisch hat einen hohen Fettgehalt und zählt daher zu der Gruppe der Fettfische. Die Beliebtheit dieser Fischart findet seine Grundlage im Fleisch des Tieres, das eine sehr gute Qualität hat und sich gut verarbeiten lässt. Die Beliebtheit ist aber zugleich auch das größte Problem, denn manche Arten des Thunfisches sind vom Aussterben bedroht, weil sie im großen Stile gefischt werden und der Bestand stets zurückgeht. Man spricht auch von der Überfischung.

Bei den Vitaminen und Mineralstoffen deckt der Thunfisch bereits mit 100 Gramm große Mengen am Tagesbedarf ab, besonders bei Vitamin D, B12 und Selen. Insgesamt liefert der Fisch eine ganze Liste an Nährstoffen ab, nämlich Vitamin A, B1, B2, B6, B12 sowie D und Niacin, Pantothensäure, Phosphor, Jod sowie Selen.

Thunfisch in der Ernährung

Zahlreiche Speisen gibt es, bei denen Thunfisch eine Rolle spielt. Man kennt ihn als Auflage auf der Pizza, er spielt eine zentrale Rolle bei Sushi und viele weitere japanische Spezialitäten basieren auf dem beliebten Speisefisch. Auch bei Salatrezepte wird Thunfisch gerne als Zutat beigemengt, um eine bestimmte Geschmacksrichtung zu erzielen.

Man kann die Fischart aber auch mit vielen Zutaten kombinieren und beim Überbacken bietet er sich ebenfalls an. So gelingen viele einfache Rezepte mit Reis und Erbsen sowie Thunfisch und weiteren Zutaten, die man durch das Überbacken zu einer besonders knusprigen und schmackhaften Speise kombinieren kann.

Aus als Aufstrich ist der Thunfisch häufig ausgewählt, sodass es gut 3.000 oder mehr Rezepte gibt, in denen man ihn als Zutat oder überhaupt als zentrale Basis wählen und verarbeiten kann.

Lebensmittel nach Kategorie geordnet

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Thunfisch mit vielen MineralstoffenArtikel-Thema: Thunfisch: beliebter Speisefisch

Beschreibung: Fische und Nährstoffe: der Thunfisch ist einer der beliebtesten Speisefische, der viele Vitamine und Mineralstoffe liefert.

letzte Bearbeitung war am: 09. 03. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung