Sie sind hier: Startseite -> Lebensmittel -> Makrele

Makrele: Speisefisch mit vielen Vitaminen

Vielseitiger Speisefisch

Die Makrele wird zwischen 30 und 50 cm lang und lebt als Schwarmfisch in Küstengewässern, bevorzugt in den Küstenregionen Nordamerikas, in der Nordsee, im Mittelmeer aber auch im Schwarzen Meer. Die Makrele gilt als guter Speisefisch und kann vielseitig verwendet werden.

Makrele und Gesundheit

Denn man kann den Fisch genauso dünsten wie auch braten, auch auf dem Griller kann die Markele überzeugen und geräuchert ist sie eine weitere Option. Das Fleisch ist rötlich gefärbt und aromatisch, der Fettgehalt ist mit 12 Prozent höher als bei vielen anderen Fischarten.

Fische sind nicht nur sehr gut im Geschmack, sie liefern bekanntlich auch viele Nährstoffe und das gilt für die Makrele ebenfalls. Die Liste der Nährstoffe kann sich sehen lassen und beginnt bei Vitamin A und führt über B1, B2, B6, B12 bis D und E. Außerdem werden Niacin, Natrium, Kalium, Phosphor, Jod und Selen zur Verfügung gestellt.

Schon 100 Gramm des Speisefisches decken Vitamin B12 basierend auf dem Tagesbedarf eines erwachsenen Menschen zu 300 % (!) ab. Aber auch Vitamin D wird zu 4/5 bereits gedeckt und viel wird auch an Vitamin B6 und Niacin geliefert. Gleiches gilt für Selen, das auch zu 4/5 bei nur 100 Gramm des Fischs abgedeckt wird.

Makrele in der Ernährung

Beliebt ist die Makrele vielleicht auch deshalb, weil sie als Speisefisch gilt, der leichter von den Gräten befreit werden kann als andere Fischarten, die gerne verspeist werden. Als Dosenkonserve wird die Makrele ebenfalls häufig angeboten. Durch die unterschiedlichen Arten der Zubereitung gibt es auch viele Freunde des Fischs, die ihn lieber gegrillt, andere lieber gebraten verspeisen wollen.

Die meisten Leute wissen aber gar nicht, wie viele Nährstoffe der gut schmeckende Fisch bieten kann, wodurch die Konsumation noch mehr Sinn macht und ab und an in den Speiseplan eingebaut werden könnte oder vielleicht sogar sollte.

Lebensmittel nach Kategorie geordnet

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Makrele - Speisefisch mit viel Vitamin B12Artikel-Thema: Makrele: Speisefisch mit vielen Vitaminen

Beschreibung: Die Makrele ist ein Speisefisch, der sehr viele Vitamine und Mineralstoffe bereitstellt, vor allem Vitamin B12 und vielseitig einsetzbar ist.

letzte Bearbeitung war am: 09. 03. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung