Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Verkehrszeichen -> Verbotszeichen -> Verbotszeichen Fahrverbot Tank-LKW

Verkehrszeichen Fahrverbot Tank-LKW

Fahrverbot für Tanktransporte

Neben der Beurteilung der Straßenlage, die zu einem Fahrverbot führen kann wie Brücken mit geringerer Belastungsgrenze oder engen oder steilen Straßen ist auch die Art und Weise des Fahrzeuges mit ein Grund, warum ein Fahrverbot ausgesprochen wird. Ein solches Fahrzeug kann ein Tank-LKW sein, im Gesetz als Tanklastkraftwagen definiert.

Fahrverbot für Tankkraftfahrzeuge

Verkehrszeichen Verbotszeichen Fahrverbot TankkraftfahrzeugDiese Fahrzeuge dürfen nicht überall unterwegs sein, zum Teil, weil es die Straßen nicht zulassen, zum Teil, weil man die Gefahr für die nähere Umgebung reduzieren möchte. Daher gibt es das Verkehrszeichen "Fahrverbot für Tankkraftfahrzeuge", das allerdings immer mehr vom Verkehrszeichen "Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern" abgelöst wurde.

Generell gilt beim Fahrverbot für Tankkraftfahrzeuge, dass die Benutzung der Straße nur zulässig ist, wenn man weniger als 1.000 Liter gefährlicher und/oder entzündbarer Flüssigkeiten transportiert. Hat man mehr Flüssigkeiten geladen, gilt das Fahrverbot. Die Ausnahme ist Treibstoff für den eigenen Antrieb bis zu einer Menge von 300 Liter.

Aufgrund der Neuregelung der Gefahrenguttransporte wurde schon 1998 beschlossen, dass dieses Verkehrszeichen nicht mehr verwendet werden soll, es findet sich aber noch in so ziemlich allen Listen von Verkehrszeichen. Rechtsgrundlage in der Straßenverkehrsordnung war der §52 7d, der aber entfallen ist.

Ebenfalls interessant:

Welche Verbotszeichen gibt es?

Verbotszeichen Einbiegen verboten

Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Einbiegen nach links verboten" und "Einbiegen nach rechts verboten" mit deren Bedeutung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Einfahrt verboten

Aussehen und Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Einfahrt verboten" und seine Konsequenzen für den Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot

Grundsätzliches zum Verkehrszeichen und Vorschriftszeichen Fahrverbot und dessen Bedeutung für die Regulierung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Achslast

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für alle Fahrzeuge mit über x Tonnen Achslast" im Straßenverkehr

Verbotszeichen Fahrverbot alle Kfz

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge" im Straßenverkehr und wann das Verkehrszeichen eingesetzt wird.

Verbotszeichen Fahrverbot Anhänger

Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Anhänger" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Breite

Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für über x m breite Fahrzeuge" in Bezug auf sehr breite Fahrzeuge wie LKW oder Busse.

Verbotszeichen Fahrverbot Fahrrad

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Fahrräder" im Straßenverkehr, wobei das Schieben weiterhin eine Option wäre.

Verbotszeichen Fahrverbot Fahrrad-Mofa

Das geteilte Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Fahrräder und Motorfahrräder" und seine Bedeutung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Fuhrwerke

Wissenswertes über das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Fuhrwerke", das auch für die Fiaker als bekannte Form der Fuhrwerke gilt.

Verbotszeichen Fahrverbot Gewicht

Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Fahrzeute mit zu hohem Gesamtgewicht" ist ein weiteres Verbot im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Höhe

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für über x m hohe Fahrzeuge" in Bezug auf ungewöhnlich hohe Fahrzeuge.

Verbotszeichen Fahrverbot Gefahrengut

Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit gefährlichen Gütern" und die Tunnelbeschränkungscodes (TBC).

Verbotszeichen Fahrverbot LKW

Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Lastkraftfahrzeuge" (LKW) kann für sich alleinstehend eingesetzt werden, es kann aber auch Zusatzinformationen enthalten.

Verbotszeichen Fahrverbot LKW + Anhänger

Hinweise zum Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für LKW mit Anhänger" im Straßenverkehr und seine rechtliche Bedeutung.

Verbotszeichen Fahrverbot mehrspurige Kfz

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge" und seine Umsetzung im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Fahrverbot Motorfahrrad

Das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Motorfahrräder" reguliert die Durchfahrt der Motorfahrräder, die man als Mofa besser kennt.

Verbotszeichen Fahrverbot Motorrad

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Motorräder" im Straßenverkehr und seine Hintergründe.

Verbotszeichen Fahrverbot Omnibus

Wissenswertes über das Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Omnibusse" und seine Bedeutung und Hintergründe im Straßenverkehr.

[aktuelle Seite]

Verbotszeichen Fahrverbot Tank-LKW

Hintergründe zum Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Fahrverbot für Tankkraftfahrzeuge" und seiner Bedeutung.

Verbotszeichen Geschwindigkeitsbeschränkung

Bedeutung des Verkehrszeichens "Geschwindigkeitsbeschränkung" und die Vorschriften sowie die Aufhebung durch dessen Ende.

Verbotszeichen Halten und Parken verboten

Grundlagen zur Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Halten und Parken verboten".

Verbotszeichen Hupverbot

Fakten zum Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Hupverbot" zur Vermeidung von Lärmbelästigung in den Städten - auch wenn sich nicht jeder daran hält.

Verbotszeichen Kurzparkzone

Wissenswertes über das Verkehrszeichen und Verbotszeichen der Kurzparkzone für zeitlich begrenztes Parken und die Bedeutung in der Praxis.

Verbotszeichen Parken verboten

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Parken verboten" und seine Regelungen im Straßenverkehr am Land wie auch in der Stadt.

Verbotszeichen Überholen LKW verboten

Grundsätzliches zum Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Überholen für LKW verboten" und dem Ende der Regelung.

Verbotszeichen Überholen verboten

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen Überholen verboten und seine Regeln im Straßenverkehr inklusive Stadtverkehr.

Verbotszeichen Umkehren verboten

Hinweise zum Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Umkehren verboten" und seine Einsatzmöglichkeiten im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Wartepflicht Gegenverkehr

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen "Wartepflicht bei Gegenverkehr" und der Vorrang-Situation im Straßenverkehr.

Verbotszeichen Wechselseitiges Parkverbot

Bedeutung vom Verkehrszeichen und Verbotszeichen des wechselseitigen Parkverbotes an geraden oder ungeraden Tagen.

Verbotszeichen Zonenbeschränkung

Bedeutung vom Verkehrszeichen "Zonenbeschränkung" und seine Bedeutung für die Wohngebiete und die erlaubte Fahrgeschwindigkeit im Straßenverkehr.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Verbotszeichen

Startseite Auto