Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Entsorgungsfachmann Abwasser

Ausbildung zum Entsorgungsfachmann im Bereich Abwasser

Fachleute für Entsorgung und Recycling

Das Thema Entsorgung und Recycling ist ein sehr wichtiges geworden und es gibt dazu zwei verschiedene Bereiche von Lehrberufe, die sich auf Abfall und Abwasser aufteilen. Entsorgungs- und Recyclingfachkraft im Bereich Abwasser kann man durch eine dreijährige Lehrzeit werden und als Lehrbetriebe stehen Unternehmen der Abwasserentsorgung und -wiederaufbereitung zur Verfügung.

Was macht ein Recyclingfachmann?

Entsorgungs- und Recyclingfachleuchte im Bereich Abwasser sind in allen Phasen und Bereichen der Abwasserentsorgung tätig. Gleiches gilt für die Abwasserwiederaufbereitung. Dazu gehören also Aufgabenbereiche wie die Kanalisation oder der Einsatz von Kläranlagen.

Es muss also entschieden werden, wie mit den Abwässer vorgegangen werden muss und welche Behandlungsmethode die richtige ist. Außerdem wird mit abwassertechnischen Anlagen gearbeitet, die auch zu warten und zu überwachen sind. Die Beratung über die Möglichkeiten, Abwasser zu vermeiden oder zu reduzieren, ist ein weiterer Aufgabenbereich in diesem Beruf.

Der sparsame Umgang von Wasser ist ohnehin ein zentrales Thema und die Abwasserentsorgung muss stets funktionieren, weil sonst Gemeinden und noch mehr die großen Städte ein echtes Problem haben.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Entsorgungs- und Recyclingfachfrau und Entsorgungs- und Recyclingfachmann Abwasser
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Chemie und Kunststoff
Mögliche Lehrbetriebe: Unternehmen der Abwasserentsorgung und -wiederaufbereitung

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich Chemie und Kunststoff bietet einige Berufe an, die man erwarten würde, aber an die Entsorgung wird man wohl nicht sofort denken. Auch der Präparator ist nicht die erste Idee, der Chemielabortechniker hingegen würde wohl von den meisten erwartet werden.

Berufe rund um das Thema Chemie und Kunststoff

Berufe zum Thema Entsorgung

Weitere Berufsmöglichkeiten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum Entsorgungsfachmann Bereich AbwasserArtikel-Thema: Ausbildung zum Entsorgungsfachmann im Bereich Abwasser

Beschreibung: Entsorgungsfachleute und 📞 Recyclingfachleute im Bereich ✅ Abwasser prüfen Abwässer, entscheiden über die ✅ Methoden und arbeiten als Klärwärter.

letzte Bearbeitung war am: 15. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung