Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Präparator

Ausbildung zum Präparator

Lehrberuf für Museen und Ausstellungen

Präparatorin oder Präparator ist ein Lehrberuf im Bereich von Chemie und Kunststoff, der im Rahmen einer dreijährigen Lehrzeit erlernt werden kann und für den als Lehrbetriebe Museen, Universitäten sowie Präparationsunternehmen in Frage kommen können.

Was macht eine Präparatorin?

Als Präparatorin oder Präparator arbeitet man hauptsächlich mit Tierpräparaten, um diese für Museen und Ausstellungen später einsetzen zu können. Verschiedenste Tiere kommen dabei zum Einsatz von den kleinen Insekten bis zu große Säugetiere aus allen Ländern dieser Welt.

Die Grundlage dieser Technik der Konservierung ist schon sehr alt und geht auf die antiken Ägypter zurück, die die Körper ihrer Verstorbenen auf diese Weise vor dem Verfall bewahren konnten. Heute sind es vor allem Tiere für öffentliche Veranstaltungen, die entsprechend behandelt werden. Auf diese Weise können die Tiere von den Besucherinnen und Besuchern dauerhaft bestaunt werden und man kann viel Wissen über die Lebewesen kennenlernen.

Dazu muss man aber auch die Tiere kennen und das Wissen mitbringen, wie man sie behandeln muss, um das angestrebte Ziel zu erreichen. Es ist also nicht damit getan, so tun zu wollen, als ob die Lebewesen tatsächlich noch leben - man muss auch eine Idee haben, wie sie in der realen Welt wirklich agiert haben und ausgesehen haben. Erst dann hat man die Vorlage für die eigentliche Arbeit.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Präparatorin und Präparator
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Chemie und Kunststoff
Mögliche Lehrbetriebe: Museen, Universitäten, Präparationsunternehmen

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich Chemie und Kunststoff bietet einige Berufe an, die man erwarten würde, aber an die Entsorgung wird man wohl nicht sofort denken. Auch der Präparator ist nicht die erste Idee, der Chemielabortechniker hingegen würde wohl von den meisten erwartet werden.

Berufe rund um das Thema Chemie und Kunststoff

Berufe zum Thema Entsorgung

Weitere Berufsmöglichkeiten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum PräparatorArtikel-Thema: Ausbildung zum Präparator

Beschreibung: Als 📞 Präparatorin oder Präparator arbeitet man mit toten Tieren, um sie zu konservieren, zum Beispiel für ✅ Museen und Ausstellungen.

letzte Bearbeitung war am: 08. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung