Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Entsorgungsfachmann Abfall

Ausbildung zum Entsorgungsfachmann im Bereich Abfall

Entsorgungsspezialisten und Recyclingfachleute

Die Entsorgung ist für die Umwelt eine wesentliche Notwendigkeit, wobei es auf dem Feld der Lehrberufe zwei Richtungen gibt und zwar jene der Abfallentsorgung und jene der Abwasserentsorgung. Entsorgungs- und Recyclingfachkraft im Bereich Abfall wird man nach einer dreijährigen Lehrzeit, wobei als Lehrbetriebe Entsorgungs- und Wiederaufbereitungsunternehmen möglich sind.

Was macht ein Entsorgungsfachmann?

Entsorgungs- und Recyclingfachleute im Bereich Abfall entscheiden über die Vorgehensweise bei der fachgerechten Entsorgung, aber auch bei der Wiederverwertung von Abfall und gefährlichen Problemstoffen. Die Liste der Materialien ist lang und reicht vom Altöl über Lacke bis zu Batterien und Chemikalien. Und man gewinnt auch den Eindruck, dass die Liste immer länger wird und das Müllproblem ein immer größeres. In Österreich oder Deutschland hat man die Mülllawine im Griff - dank solcher Fachleute - in anderen Ländern ist die Mülllawine längst außer Kontrolle.

Recycling ist die Bezeichnung für ein Verfahren, bei dem Abfallstoffe wiederverwendet werden können, um daraus neue Rohmaterialien oder fertige Produkte herstellen zu können. Damit wird mehr Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit erreicht. Das Ziel muss es sein, diese Quote noch weiter zu steigern und auch schon bei der Herstellung auf die Möglichkeiten zu achten. Die Erfahrungen der Abfallspezialisten kann dabei helfen, Verbesserungen zu erreichen.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Entsorgungs- und Recyclingfachfrau und Entsorgungs- und Recyclingfachmann Abfall
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Chemie und Kunststoff
Mögliche Lehrbetriebe: Entsorgungsunternehmen, Wiederaufbereitungsunternehmen

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Der Bereich Chemie und Kunststoff bietet einige Berufe an, die man erwarten würde, aber an die Entsorgung wird man wohl nicht sofort denken. Auch der Präparator ist nicht die erste Idee, der Chemielabortechniker hingegen würde wohl von den meisten erwartet werden.

Berufe rund um das Thema Chemie und Kunststoff

Berufe zum Thema Entsorgung

Weitere Berufsmöglichkeiten

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum Entsorgungsfachmann Bereich AbfallArtikel-Thema: Ausbildung zum Entsorgungsfachmann im Bereich Abfall

Beschreibung: 📞 Entsorgungsfachleute und Recyclingfachleute im Bereich ✅ Abfall prüfen die Wiederverwertbarkeit und die richtige Behandlung von Abfallstoffe.

letzte Bearbeitung war am: 15. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung