Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Zitate von Dichter Teil 2 -> Georg Christoph Lichtenberg

Zitate und Sprüche von Georg Christoph Lichtenberg

Auswahl an Zitate aus seinen Werken

Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799) war eigentlich Mathematiker, aber er wurde als Schriftsteller ebenso bekannt durch den deutschsprachigen Aphorismus (philosophischer Gedankensplitter). Aus seinen Werken wurden zahlreiche Zitate entnommen, nachstehend gibt es einige Beispiele.

Gefundene Zitate (55) / zeige Seite 1 von 4

Zitate von Georg Christoph Lichtenberg

Wenn ein Affe hineinschaut (in den Spiegel), kann kein Apostel herausschauen.
Georg Christoph Lichtenberg aus: Schriften
Georg Christoph Lichtenberg

Es ist immer besser, dass ein Amt geringer ist als die Fähigkeiten.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg

Die Menschen sind in ihren Anlagen alle gleich, nur die Verhältnisse machen den Unterschied.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg Mensch

Alle Menschen schieben auf und bereuen den Aufschub.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg Mensch

Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um andrer Leute Sachen so wenig bekümmerte als um seine eigenen.
Georg Christoph Lichtenberg
Glück Leben Georg Christoph Lichtenberg

Es ist eine alte Regel: Ein Unverschämter kann bescheiden aussehen, wenn er will, aber kein Bescheidener unverschämt.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg

Nur der Betrug entehrt, der Irrtum nie.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg

Wenn eine Betschwester einen Betbruder heiratet, so gibt das nicht immer ein betendes Ehepaar.
Georg Christoph Lichtenberg
beten Bruder Georg Christoph Lichtenberg

Der Charakter eines Menschen lässt sich aus nichts so sicher erkennen, als aus einem Scherz, den er übelnimmt.
Georg Christoph Lichtenberg
Charakter Herz Georg Christoph Lichtenberg Mensch

Der Dank ist für kleine Seelen eine drückende Last, für edle Herzen ein Bedürfnis.
Georg Christoph Lichtenberg
Dank Herz Georg Christoph Lichtenberg

Alles auf einmal tun zu wollen, zerstört alles auf eimal.
Georg Christoph Lichtenberg
Georg Christoph Lichtenberg

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen.
Georg Christoph Lichtenberg
dumm Georg Christoph Lichtenberg

Die Natur hat die Frauenzimmer so geschaffen, dass sie nicht nach Prinzipien, sondern nach Empfindung handeln sollten.
Georg Christoph Lichtenberg
Frau Georg Christoph Lichtenberg

Ich glaube nicht, dass die sogenannten frommen Leute gut sind, weil sie fromm sind, sondern fromm, weil sie gut sind.
Georg Christoph Lichtenberg aus: Aphorismen
Glaube Georg Christoph Lichtenberg

Ein gutes Gedächtnis ist eine gute Gabe Gottes, Vergessenkönnen ist oft eine noch bessere Gabe Gottes.
Georg Christoph Lichtenberg
Gott Georg Christoph Lichtenberg

Zitatsuche



12 3 4

Digitale Angebote

Ebenfalls interessant:

Zitate von Dichter

Heinrich Heine

Auswahl an Zitate und Sprüche aus den Werken von Heinrich Heine (1797 - 1856), einem bedeutenden Dichter des 19. Jahrhunderts.

Johann Gottfried Herder

Verschiedene Zitate und Sprüche von Johann Gottfried Herder (1744 - 1803), deutscher Dichter und Theologe.

Horaz

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Horaz (65 - 8 v. Chr.), einem der bedeutendsten römischen Dichter der Antike.

Theodor Körner

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Theodor Körner (1791 - 1813), einem deutschen Dichter und Dramatiker.

August von Kotzbue

Auswahl von Zitate und Sprüche aus den Werken und Schriften des August von Kotzebue (1761 - 1819).

La Rochefoucauld

Auswahl von Zitate und Sprüche von Francois La Rouchfoucauld, dem bekannten französischen Moralisten.

Jean de Lafontaine

Auswahl von Zitate und Sprüche aus den Werken von Jean de Lafontaine (1621 - 1965), einem Klassiker der französischen Literatur.

Christoph Lehmann

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Christoph Lehmann (1568 - 1638), einem deutschen Dichter und auch Stadtschreiber in Speyer.

Gotthold Ephraim Lessing

Zusammenstellung von Zitate und Auszüge aus den Werken von Gotthold Ephraim Lessing (1729 - 1781), einem bekannten Dichter der deutschen Aufklärung.

[aktuelle Seite]

Georg Christoph Lichtenberg

Auswahl an Zitate und Sprüche aus den Werken von Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), einem Dichter und Mathematiker.

Friedrich von Logau

Auflistung verschiedener Zitate und Sprüche aus den Werken von Friedrich von Logau (1605 - 1655), einem deutschen Dichter der Barockzeit.

Wilhelm Müller

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Werken von Wilhelm Müller (1794 - 1827), einem deutschen Dichter.

Menander

Auflistung von Zitate und Sprüche aus den Werken von Menander (342 - 291 v. Chr.), einem griechischen Dichter.

Christian Morgenstern

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Christian Morgenstern (1871 - 1914), einem deutschen Dichter

Axel Munthe

Auswahl von Zitate und Sprüche aus den Werken und Schriften des Axel Munthe (1857 - 1949), einem schwedischen Arzt.

Jean Paul

Auflistung von bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Jean Paul, einem bekannten deutschen Dichter, der eigentlich Johann Paul Friedrich Richter hieß.

August von Platen

Auswahl von Zitate und Sprüche aus den Werken und Schriften des August von Platen (1796 - 1835).

Friedrich Rückert

Auswahl von Zitate und Sprüche aus den Werken von Friedrich Rückert (1788 - 1866), ein deutscher Dichter und Übersetzer.

Ernst Raupach

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Ernst Raupach (1784 - 1852), einem deutscher Dichter.

Friedrich Schiller

Zahlreiche Zitate und Sprüche aus dem Lebenswerk von Friedrich Schiller, einem der bedeutendsten Dichter Deutschlands mit vielen Theaterstücken und Gedichten.

Johann Gottfried Seume

Auswahl von Zitate und Sprüche von Johann Gottfried Seume (1763 - 1810), ein deutscher Dichter und Schriftsteller.

William Shakespeare

Liste bekannter Sprüche und Zitate von William Shakespeare aus seinen zahlreichen und vor allem meist auch sehr berühmten Werken und somit seiner Lebensweisheiten.

Angelus Silesius

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Angelus Silesius (1624 - 1677), einem wichtigen Vertreter der Barockliteratur.

Samuel Smiles

Bekannte Zitate und Sprüche von Samuel Smiles (1812 - 1904), einem schottischen Journalisten und Schriftsteller.

Sophokles

Verschiedene Zitate und Sprüche aus den Werken von Sophokles, einem griechischen Dichter des 5. Jahrhundert v. Chr.

Carl Spitteler

Verschiedene Zitate und Sprüche von Carl Spitteler (1845 - 1924), ein Schweizer Dichter, bekannt durch "Olympischer Frühling".

Voltaire

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Voltaire (1694 - 1778), einem französischen Dichter aus der Zeit der Aufklärung.

Karl Julius Weber

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Karl Julius Weber (1767 - 1832), einem deutschen Dichter und Satiriker.

Oscar Wilde

Bekannte Zitate und Sprüche aus den Werken von Oscar Wilde (1854 - 1900), einem bekannten irischen Schriftsteller.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Zitate von Dichter Teil 2

Startseite Hobbys