Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Freundschaft

Sprichwörter über die Freundschaft

Freundschaft in bekannten Lebensweisheiten

Die Freundschaft ist etwas sehr positives, denn Freunde sind miteinander verbunden. Blöd nur, dass diese Bindungen nicht ewig halten und dann kann es problematisch werden, weil Freunde einfach sehr viel über einen wissen. Auch die Eifersucht ist in Freundschaften ein häufig anzutreffendes Thema.

Es gibt also genug Gründe für Sprichwörter über die Freundschaft aus dem Volksmund heraus. Sie belegen die große Bedeutung für die Menschen, aber sie beinhalten auch einen augenzwinkernden Humor in dem Sinne, dass manche Freundschaften eher nur mühsam oder gar gefährlich sind.

Gefundene Sprichwörter über die Freundschaft

  1. Seltener Besuch vermehrt die Freundschaft.
  2. Gleiche Bürde hält feste Freundschaft.
  3. Frauenfreundschaft verführt die Frauen häufig dazu, Dinge auszuplaudern, die besser ungesagt geblieben wären.
  4. Freundschaft ist Liebe ohne Flügel.
  5. Geflickte Freundschaft wird selten wieder ganz.
  6. Zwischen Freundschaft und Liebe ist der Unterschied, dass die Freundschaft an alles denkt, die Liebe aber uns alles vergessen lässt.
  7. Wahre Freundschaft ist so selten wie ein Haupttreffer in der Lotterie.
  8. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
  9. Verdacht ist der Freundschaft Gift.
  10. Freundschaft - das ist wie Heimat.

Den Wert einer Freundschaft dokumentiert etwa das Sprichwort besser ist es, tot zu sein als ohne Freunde. Die Sprichwörter haben aber auch andere Zugänge wie etwa jenen von Freundschaften zwischen Frauen. 

  1. Keine Straße ist lang mit einem Freund an seiner Seite.
  2. Drei können eine sehr gute Freundschaft bilden, wenn zwei nicht da sind.
  3. Freundliche Worte sind leicht, Freundschaft ist schwer.
  4. Freundschaft zwischen Frauen ist nur Waffenstillstand.
  5. Besser ist es, tot zu sein als ohne Freunde.

Buchtipp: Zitate und Sprichwörter (Amazon)*
* = Affiliate-Link; bei Kauf unterstützen Sie diese Plattform

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die FreundschaftArtikel-Thema: Sprichwörter über die Freundschaft

Beschreibung: Ausgesuchte 😄 Sprichwörter über die Freundschaft und deren ✅ große Bedeutung für die Menschen oder auch deren Last - je nachdem.

letzte Bearbeitung war am: 24. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung