Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Kücheneinrichtung

Küche und Kücheneinrichtung

Wichtiger Raum in der Wohnung

Die Küche ist jener Ort, ohne dem wohl die meisten verhungern würden und daher hat er eine zentrale Funktion - die Zubereitung von Speisen und auch von Getränke. Nun ist die Küche aber nicht ein standardisierter Raum und es gibt sehr kleine Küchen und sehr große Räume, die für die Küche Platz bereitstellen und dementsprechend flexibel sind auch die Möglichkeiten bei der Einrichtung, wobei es auch bei den Küchenmöbel Modetrends, verschiedene Farben und neue Funktionen gibt.

Lifestyle in der Küche

Gerade in der Werbung werden umfangreiche Küchen gezeigt, die aber so groß sind wie in der Realität häufig die ganze Wohnung, wenn man keine großen Räume nutzen kann. Die Technik wurde noch weiter verfeinert, was etwa den Herd und den Kühlschrank betrifft. Aber die Basis stellen weiterhin die Oberschränke und Unterschränke dar, ob sie nun maßgerecht eingebaut werden oder ob sie individuell zusammengestellt sind. Gleiches gilt für Möglichkeiten zum Abwaschen und für den Geschirrspüler sowie Kühlschrank.

Die Küchen sind flexibler, werden häufig aus einem Katalog an Optionen zusammengestellt und können individuell gestaltet werden. Alternativ kann man auch die Schränke selbst zusammenstellen. Und es gibt auch Ideen rund um die Haushaltsgeräte wie etwa den Umbauschrank, damit man auf den ersten Blick gar keinen Kühlschrank mehr sehen kann.

Auffällig ist die Entwicklung der Küche. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es die typische kleine Küche mit den durchgängig weißen Möbeln, heute wird viel Wert auf das stylische Wirken der Küchenmöbel gelegt. Dazu verwendet man heute viel mehr Gerätschaft als früher und braucht daher auch Platz - viel Platz. Mit ein paar halbhohen Aufbauten findet man kein Auslangen, es braucht zumindest die Oberschränke, oft lagert man etwa Kühlschrank oder Gefriertruhe aus, weil der Raum für die Küche gar nicht so viel Platz bietet.

Lesen Sie auch

Die Küche ist ein wichtiger Ort - wenn man nicht täglich in der Pizzeria anrufen möchte. Es braucht zumindest eine Arbeitsplatte, um Platz zum Zubereiten zu haben und sei es auch nur, um ein kaltes Abendessen vorzubereiten. Außerdem braucht es Platz für Geschirr, Besteck, vielerlei Töpfe oder auch Küchengeräte. Das wird meist mit einer Küchenzeile erledigt, die Element an Element aneinandergereiht hat, um dort unter anderem auch den Ort für das Abwaschen unterzubringen. Der Spülenunterschrank ist dabei ein durchaus typisches Modul.

Generell hat man mit dem Unterschrank und den Oberschrank viele Varianten sowohl vom Platz her als auch von der Gestaltung. Die rein weiße Küche gibt es weiterhin, es gibt aber längst auch viele sehr moderne Dekors und nahezu alle Farben für eine sehr individuelle Einrichtung der eigenen Küche. Der Hochschrank ist auch eine Möglichkeit wie auch der Geräteumbauschrank als Rundumbau um den Kühlschrank oder andere Geräte.

Ideen zum Thema sind auch das Einbau-Herd-Set oder die Eckküche je nach Verhältnissen vor Ort. Auch bei den kleinen Dingen kann man kreativ sein wie etwa bei einem eigenen Pfannenregal.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Tipps zur KücheneinrichtungArtikel-Thema: Küche und Kücheneinrichtung

Beschreibung: Tipps für die 🔪 Küche und die Kücheneinrichtung mit grundsätzlichen Überlegungen und ✅ Konzepte im Hinblick auf Küchenmöbel und Einbaugeräte.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung