Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Arbeitsplatte

Arbeitsplatte in der Küche

Richtige Höhe ist entscheidend

Vor allem bei der Küchenplanung wird gerne auf eines vergessen: auf sich selbst und seine Gesundheit. Das ist ganz besonders dort zu bemerken, wo es um Ergonomie geht und erst recht in Situationen, wo zwei Partner völlig unterschiedliche Körpergrößen haben.

Arbeitsfläche in der Küche

Denn in der Küche ist ein zentrales Element nicht der Herd oder der Kühlschrank oder der Geschirrspüler, sondern die Arbeitsfläche. Natürlich braucht man die genannten Geräte auch (der Geschirrspüler ist mittlerweile ebenfalls Standard), doch die Arbeitsplatte ist jener Ort, wo Lebensmittel vorbereitet werden, Gemüse wird geschnitten, Zwiebel geschält, das Fleisch gewürzt.

Höhe der Arbeitsplatte ist entscheidend

Beachtet wird bei der Planung oft, dass die Arbeitsfläche groß genug ist, damit man auch Töpfe abstellen kann, nicht so beachtet wird, wie hoch die Arbeitsplatte sein soll und hier beginnt das Problem. Denn wenn der eine Partner 1,60 m groß ist und der andere 1,90 m, dann ist normalerweise die Arbeitsplatte bei den 08/15-Küchenmöbel, die es massenweise in den Möbelmärkten zu kaufen gibt, für den einen Menschen zu hoch, für den anderen Menschen deutlich zu nieder.

Als Faustregel gilt, dass die ideale Höhe für einen Küchentisch oder eine Arbeitsplatte 5 bis 7 cm niedriger sein soll als der Ellbogen, wenn man davor steht. Das lässt sich einrichten, wenn eine Person die Fläche nützt, bei zwei völlig unterschiedlich großen Menschen ist das Problem natürlich weiterhin gegeben. Da aber oftmals eine Person hauptverantwortlich für den Kücheneinsatz ist, relativiert sich die Problematik oftmals.

Man kann sich auch mit verschiedenen Höhen in der Küchenplanung helfen. Das macht auch Sinn, denn während die Arbeitsplatte ruhig auch höher sein kann als üblich, sollte dies beim Herd nicht der Fall sein. Man will ja in die Töpfe reinschauen können, um die Kochfortschritt zu überprüfen und mit zu hoch angesetztem Herdniveau wird das bei höheren Töpfen zum Problem.

Kostspieliger aber längst technisch machbar sind auch Küchen mit Höhenverstellung. Hier kann die Arbeitsplatte je nach handelnder Person in der Höhe angepasst werden. Diese Lösungen wurden ursprünglich für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, entwickelt, haben sich aber aufgrund der unterschiedlichen Größe der Menschen auch im Normalgebrauch als nützlich erwiesen.

Lesen Sie auch

Die Küche ist ein wichtiger Ort - wenn man nicht täglich in der Pizzeria anrufen möchte. Es braucht zumindest eine Arbeitsplatte, um Platz zum Zubereiten zu haben und sei es auch nur, um ein kaltes Abendessen vorzubereiten. Außerdem braucht es Platz für Geschirr, Besteck, vielerlei Töpfe oder auch Küchengeräte. Das wird meist mit einer Küchenzeile erledigt, die Element an Element aneinandergereiht hat, um dort unter anderem auch den Ort für das Abwaschen unterzubringen. Der Spülenunterschrank ist dabei ein durchaus typisches Modul.

Generell hat man mit dem Unterschrank und den Oberschrank viele Varianten sowohl vom Platz her als auch von der Gestaltung. Die rein weiße Küche gibt es weiterhin, es gibt aber längst auch viele sehr moderne Dekors und nahezu alle Farben für eine sehr individuelle Einrichtung der eigenen Küche. Der Hochschrank ist auch eine Möglichkeit wie auch der Geräteumbauschrank als Rundumbau um den Kühlschrank oder andere Geräte.

Ideen zum Thema sind auch das Einbau-Herd-Set oder die Eckküche je nach Verhältnissen vor Ort. Auch bei den kleinen Dingen kann man kreativ sein wie etwa bei einem eigenen Pfannenregal.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Arbeitsplatte für die KücheArtikel-Thema: Arbeitsplatte in der Küche

Beschreibung: Die 🔪 Arbeitsplatte ist eine wichtige Funktion in der Küche und braucht die ✅ richtige Höhe für das Arbeiten und Zubereiten.

letzte Bearbeitung war am: 06. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung