Sie sind hier: Startseite -> Wetter / Natur -> Vulkane -> Lavasee

Lavasee bei Vulkanausbruch

Glutflüssig gefüllte Krater

Die Lava kennt man als glühendes Material, das entweder explosionsartig aus dem Vulkan geschleudert wird oder an dessen Flanken ruhig abfließt. Eine weitere Möglichkeit, wie Lava zum Einsatz kommen kann, ist die Bildung eines Lavasees.

Was ist ein Lavasee?

Ein Lavasee entsteht im Krater des Vulkans selbst, wobei die Charakteristik der Lava erhalten bleibt. Statt dass sie an den Flanken herabfließt und dem Tal entgegenströmt, sammelt sie sich in Becken und ist aber weiterhin glühendes Material, das jahrelang brodelnd beobachtetet werden kann. Manche dieser Lavaseen erhalten immer wieder neues Material und bleiben aktive Hitzequellen, die oft auch Jahre nichts an ihrer Aktivität verlieren.

Umgekehrt sind Lavaseen schwer berechenbar, weil das Material des Vulkans in seiner Struktur selbst Prozessen unterworfen ist. Das bedeutet, dass sich Risse bilden können, durch die die Lava abfließen kann. Manche Lavaseen waren jahrelang oder gar über Jahrzehnte aktiv und leerten sich dann plötzlich innerhalb weniger Tage oder gar Stunden, weil sich ein neuer Abfluss an der Seitenwand des Vulkankegels entwickelt hatte.

Die Unberechenbarkeit dieser Lavaseen zeigt sich auch in unterschiedlichen Stadien solcher Seen. Die Oberfläche zeigt mit der Zeit eine Entwicklung, wonach sie sich abzukühlen beginnt und das erkennt man daran, dass die Oberfläche nicht mehr glühend rot ist, sondern immer dunkler wird, bis sie eine schwarze Farbe angenommen hat. Aber unter der Oberfläche entwickeln sich weiterhin Glutherde, die die Oberfläche jederzeit aufbrechen lassen können. Wie lange ein solcher Lavasee erhalten bleibt und ob er neue Ausbrüche des Vulkans ankündigen kann oder mehr über die Entwicklung des Vulkans erzählen kann ist Gegenstand der Vulkanforschung.

Lesen Sie auch

Rund um die Vulkane und deren Entstehung sowie Ausbrüche gibt es viele Begriffe. Es gibt verschiedene Typen von Vulkane wie den Schichtvulkan, die aber mit der tatsächlichen Struktur zu tun haben. Es gibt aber auch Begriffe, die keine Typen, sondern Situationen umschreiben wie der Dekadenvulkan und der Supervulkan als Umschreibung sehr gefährlicher Ausbrüche oder überfälliger Eruptionen.

Die Eruption ist natürlich eine gute Quelle für Begriffe von der Asche über das Magma bis zur Blitzentladung, die auch beim extrem gefährlichen Pyroklastischer Strom zu sehen ist. Die Schuttlawine und der Schlammstrom sind weitere Bezeichnungen rund um den Ausbruch eines Vulkans. Es gibt aber noch andere Ausformungen.

Sehr heiße Quellen können zum Geysir führen wie man diesen in Island beobachten kann. Es kann sich auch ein Lavasee oder eine Vulkaninsel als Folge bilden. Und der Lavadom ist auch eine mögliche Auswirkung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lavasee bei VulkanausbruchArtikel-Thema: Lavasee bei Vulkanausbruch

Beschreibung: Der 🌋 Lavasee bildet sich im Krater eines Vulkans und wird so benannt, weil er durch ✅ glühend heiße Lava gefüllt ist.

letzte Bearbeitung war am: 25. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung