Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Freude

Sprichwörter über die Freude

Die Fröhlichkeit und Freude als positive Stimmung

Freude entwickelt der Mensch, wenn ihm etwas gelungen ist, aber Freude kann auch gezeigt werden, wenn man mit geliebten Menschen zusammensein kann oder Geschenke erhält. Die Freude ist eine wichtige Emotion, die in zahlreichen Sprichwörter, Lebensweisheiten und Bibelzitaten eingearbeitet wurde.

Es gibt einige Sprichwörter über die Freude oder auch über die Fröhlichkeit. Die Freude wird dabei im Volksmund ganz unterschiedlich umschrieben und zum Teil auch überzeichnet. Fröhlich kann man etwas sein, wenn man satt ist, eine böse Freude ist hingegen die Schadenfreude.

Gefundene Sprichwörter über die Freude

  1. Auf vollem Bauch steht ein fröhlich Haupt.
  2. Besuche machen immer Freude, wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.
  3. Man bringt Boshafte um eine Freude, wenn man ihre Bosheit nicht bemerkt.
  4. Die reinste Freude ist die Schadenfreude.
  5. Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
  6. Eine böse Stunde macht, dass man aller Freuden vergisst.
  7. Fröhlichkeit und Mäßigkeit sind die zwei besten Ärzte.
  8. Wer ohne Kinder lebt, der weiß von keinem Leide. Wer ohne Kinder stirbt, der weiß von keiner Freude.
  9. Ein Leben ohne Freude ist eine weite Reise ohne Gasthaus.
  10. Wer fröhliche Nacht sucht, verliert guten Tag.

Ganz unterschiedlich wird die Freude in den Sprichwörtern verwendet. Manches ist als Freude angekündigt, wenn die anderen so agieren würden, wie sie selbst einfordern. Umgekehrt ist die Freude mit Alkohol leicht hinzubekommen, aber irgendwann wird man auch wieder nüchtern.

  1. Der Saft der Reben, der kann geben ein Freudenleben.
  2. Anstatt zu klagen, dass die Rosen Dornen haben, Freude sollst du haben, dass der Dornstrauch Rosen trägt.
  3. Die Schadenfreude ist die reinste Freude.
  4. Es wäre eine Freude zu leben, wenn jeder die Hälfte von dem täte, was er von den anderen verlangt.
  5. Bei Tisch soll Freude den Vorsitz führen.
  6. Die mit Tränen säen, werden mit Freude ernten. Sie gehen hin und weinen, und tragen edlen Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Gaben.
  7. Sie singen ungleich, der Traurig und der Freudenreich.
  8. Trunkene Abendfreude hat fastende Morgensorge.
  9. Trunkene Freude, nüchternes Leid.

Buchtipp: Zitate und Sprichwörter (Amazon)*
* = Affiliate-Link; bei Kauf unterstützen Sie diese Plattform

Lesen Sie auch

Unzählige Sprichwörter nutzt man jeden Tag, bewusst ist das aber nicht. Man kann diese in Themen untergliedern. Familie und Mensch wäre ein solches Thema mit Sprichwörter über die Frau und den Mann beginnt der Reigen. Redensarten über die Kinder wie die Tochter gibt es natürlich ebenso wie über die Mutter oder über den Vater. Mit dabei ist natürlich auch die Ehe.

Ein anderes Thema reicht von Geld über Besitz bis zu Recht oder Unrecht und Glück samt Gegenteil, dem Unglück. Die Not und das Übel sind dabei genauso mit Sprichwörtern versehen wie auch die Armut und der Hunger. Aber auch rund um das Brot mit vielen Interpretationen gibt es Reden des Volksmundes. Das Haus und der Grund oder auch der König sind seit jeher im Volksmund vertreten. In Sachen Finanzen ist der alte Pfennig oft stellvertretend in Verwendung und steht mitunter in Verbindung zum Thema Reich oder Reichtum. Das Thema Kleid behandelt auch oft Armut oder Wohlstand.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die FreudeArtikel-Thema: Sprichwörter über die Freude

Beschreibung: Ausgewählte 😄 Sprichwörter über die Freude und Fröhlichkeit aus dem Volksmund mit teilweise ✅ erheblichen unterschiedlichen Aussagen.

letzte Bearbeitung war am: 22. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung